Mauer schütten oder Tiefbord setzen

Diskutiere Mauer schütten oder Tiefbord setzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Leute, wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie. Auf der einen...

  1. #1 XB2376, 14.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2018
    XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Hallo Leute,

    wir wollen bei uns die Einfahrt pflastern, an der Grenze habe ich jedoch eine Stelle da weiß ich nicht genau wie.

    Auf der einen Seite ist unser Grundstück, da wir gepflastert und auf der anderen Seite ist der öffentliche Grünstreifen, auf dieser Seite würden wir Erde anfüllen. Kommt da so ein großer Druck von der Pflasterfläche, dass das Tiefbord zu schwach ist?

    Belastung ist nur mit PKW mind. 1m Abstand zum Bord, dichter werden wir da sicher nicht ran fahren.

    Muss ich da eine Mauer schütten oder reicht ein Tiefbord aus. Die Länge sind ca. 10,5m.

    Habe das ganze mal aufgezeichnet, in beiden Versionen.

    Auf der einen Seite tendiere ich zur Mauer, aber ich denke bei diesem geringen Höhenversatz reich ein Tiefbord aus.

    Was meint Ihr?

    Mir reicht es auch, wenn ihr nur eure Meinung abgebt ohne große fachliche Begründungen :)

    Gruß Micha

    Welchen Höhenversatz kann man mit einem Tiefbord ausgleichen.
     

    Anhänge:

  2. #2 Onkel Dagobert, 16.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wenn du sicher gehen willst mach da Beton-L-Steine hin
     
  3. #3 Andybaut, 16.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Genau,

    und außerdem kannst du nicht den öffentlichen Grund anfüllen.
    Der gehört dir nicht.
    Du musst auch einkalkulieren, dass die Kommune das nicht gut findet und wider den Ursprungszustand haben möchte.
    Auch dein Betonsockel darf nicht auf Nachbars Grund stehen.

    Das man immer, auch in 40 Jahren, nur 1m davor entfernt parkt ist ein Wunschtraum.
    Woher sollte der Möbel-LKW der in 20 Jahren kommt das wissen, dass er da nicht stehen darf?
     
  4. XB2376

    XB2376

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Lübeck
    Endstand: Haben es mit den Borden gemacht und es funktioniert, haben das Streifenfundament mit Betonrecycling verfüllt gelassen, alles schön verdichtet und oben rauf mit ordentlicher Rückenstütze das Bord gesetzt. L-Steine aus Sichtbeton für 40cm wollte ich nicht unbedingt.
     
Thema: Mauer schütten oder Tiefbord setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tiefbord magerbeton

    ,
  2. strassenborde setzen

    ,
  3. Tiefborde als mauer

    ,
  4. l-steine als tiefbort,
  5. bauschütten
Die Seite wird geladen...

Mauer schütten oder Tiefbord setzen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...