Mauer schützen ohne Traufstreifen?

Diskutiere Mauer schützen ohne Traufstreifen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, ich bewohne ein EFH, das Mauerwerk außen ist verklinkert. Im Bereich der Terasse und des Hauseingangs habe ich ein Problem: Der...

  1. #1 MichaelHamburg, 21.12.2018
    MichaelHamburg

    MichaelHamburg

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich bewohne ein EFH, das Mauerwerk außen ist verklinkert.
    Im Bereich der Terasse und des Hauseingangs habe ich ein Problem: Der Bodenbelag reicht bis an das Mauerwerk heran, so dass das Regenwasser gegen die Wand spritzt - die Wand ist in Höhe der unteren 2 Steinreihen feucht. Siehe Bild... Mauerwerk feucht.JPG

    Was kann ich tun? Ich möchte eine trockene Wand...

    Danke!
     
  2. #2 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird nix ohne Traufstreifen - ist das ein holländischer Klinker?

    Ist übrigens nicht Regenwasser, sondern aufsteigende Feuchtigkeit.
     
  3. #3 MichaelHamburg, 21.12.2018
    MichaelHamburg

    MichaelHamburg

    Dabei seit:
    21.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ja, der Klinker ist meines Wissens holländisch.
    Dass es ohne Traufstreifen nicht trocken wird habe ich befürchtet.

    Aber was sind alternativen?
    Kann man die Wand imprägnieren?
    Ich kann an die ein oder andere Stelle etwas platzieren, so dass keine Spritzer ans Mauerwerk kommen. Aber das ist nicht die "große" Lösung...
     
  4. #4 Lexmaul, 21.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wir gesagt, das kommt eher von unten als Spritzwasser - wobei das natürlich auch seinen Teil erledigt.

    Imprägnieren kann gegen das Spritzwasser helfen, aber musst trotzdem Platten wegnehmen. Zudem hast dann eine Farbveränderung des Klinkers - kann auch kacke aussehen.

    Grad beim holländischen Klinker ist das halt noch massiver zu sehen - schlimm ist es aber nicht. Das guckt sich auch mit der Zeit weg.

    Nur ein Traufstreifen bis runter zum Klinkerfundament wird helfen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 21.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Traufstreifen finde ich jetzt optisch schlimmer als leicht feuchte Klinker.

    Ansonsten Klinker freilegen und Dichtschlämme inkl. Hohlkehle bis Streifenfundament im Bereich des Erdreichs oder knapp unter Oberkante Terrassenplatten.
     
Thema: Mauer schützen ohne Traufstreifen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Traufstreifen bei Klinker

    ,
  2. kein Traufstreifen

    ,
  3. traufstreifen bei klinkermauerwerk

    ,
  4. kein traufsteifen,
  5. traufstreifen,
  6. Mauerwerk spritzwasser schützen
Die Seite wird geladen...

Mauer schützen ohne Traufstreifen? - Ähnliche Themen

  1. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  2. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  3. Schutz von Mauer und Fundament

    Schutz von Mauer und Fundament: Guten Tag, ich bin im Moment am bauen meines kleinen Gartenhäuschens (3x3m). Der Aufbau ist: Schotter (verdichtet), Fundament (ca. 22cm),...
  4. Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen

    Waschplatz: Mauer vor Verschmutzung schützen: Hi Ihr Experten, ich hänge im Moment in der Ideenklemme und bitte um eure Tipps: Wie kann man unter den Gesichtspunkten niedriger Kosten und...
  5. Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer

    Schutz gegen aufsteigende Naesse in Mauer: Hallo, wir leben in der Dominikanischen Republik. Leider wird hier nicht so gebaut, wie wir uns das vorstellen und das sieht man auch taeglich...