Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. steht über

Diskutiere Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. steht über im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Tag Liebe Bauexperten, bei uns läuft gerade der Rohbau. Nun haben die Männer im unteren Geschoss die Mauern auf die Bodenplatte gesetzt....

  1. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag Liebe Bauexperten,

    bei uns läuft gerade der Rohbau. Nun haben die Männer im unteren Geschoss die Mauern auf die Bodenplatte gesetzt. Leider stehen diese an einer Hausseite etwa 2cm über der Bodenplatte. D. h. die 20cm dicken Steine setzen etwa 18cm auf der Bodenplatte bzw. der Schweißbahn auf und 2cm stehen über. Diese 2cm wurden mit Mörtel gekittet.

    Zu sehen ist das auf den angehängten Bildern. Nun waren wir mit dem Bauleiter (PS: unser Architekt, kein BU, kein GU, sondern Einzelvergabe durch unseren Architekten) vor Ort und haben uns das Ganze angesehen. Er meinte das sei wohl in der hinzunehmenden Toleranz und hätte sowieso keine großen Auswirkungen. Die Bodenplatte ist (so haben wir vor Ort gemeinsam gemutmaßt) 2cm zu kurz geraten und die Männer haben die Mauern wohl nach dem Plan-Maß gesetzt.

    Dennoch fragen wir uns, ob wir die Sache nicht doch nochmal ansprechen sollen. Die Zeit drängt natürlich, da nächste Woche die Schalung für die Betondecke, die auf die Mauern kommt, aufgebaut wird.

    Ein weiterer Punkt: Ein kleines Stück auf der betroffenen Hausseite wurde mit Ortbeton gebaut. Dieses sitzt passgenau auf der Bodenplatte, so dass dieses Wandstück im Vergleich zu den gemauerten Teilen derselben Hausseite 2cm Versatz hat. Der Vorsprung in der Flucht muss also spätestens beim WDVS (Außen) und Putzen (Innen) irgendwie korrigiert werden. Auch dazu hieß es, das sei kein großes Thema.

    Wie schätzt ihr die Sache ein? Sind wir zu penibel oder handelt es sich um Murks?

    Danke!

    Mauerüberstand2.jpg
    Mauerüberstand1.jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 04.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Statisch bestimmt kein Problem. Soll der Rohbauer die Abdichtung anständig über die Kante führen.

    Und Deinen Bauleiter kannst Du ja mal fragen, warum er keine wesentlichen Maße nachkontrolliert?!

    Vielleicht ist auch falsch gemauert, schon überprüft?
     
  3. Pyrate

    Pyrate

    Dabei seit:
    03.01.2020
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    4
    Die Abdichtung (unter der Mauer) ist ja leider nicht über die Kante geführt, sondern endet exakt mit der Bodenplatte. D. h. die Mörtelecke, die die 2cm überstand kaschiert verbindet die Steine direkt mit der Bodenplatte.
    Meinst du, dass es hier Probleme mit der Bodenfeuchte gibt und die da hochsteigen kann?

    Es kann natürlich auch sein, dass die Bodenplatte zwar korrekt ist, aber sich durch das Mauern der Außenmauern eine Abweichung von 2cm ergeben hat. Z. B. Weil die Fenster-Öffnungen auf der Längsseite immer minimal zu groß geraten sind.

    Das mit dem Bauleiter ist wohl richtig. Schade, man kann sich echt auf niemanden 100% verlassen.
     
  4. #4 Gast82596, 04.01.2020
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das werden an deiner Baustelle nicht die letzten 2 cm gewesen sein. Es gibt sowas wie Toleranzen am Bau.
    Außerdem heißt es nicht "plan", sondern "bündig" mit der Botenplatte.
     
    simon84 gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    ;)
     
    Netzer und simon84 gefällt das.
Thema: Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. steht über
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steht nicht plan auf

Die Seite wird geladen...

Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. steht über - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  4. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  5. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...