Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten

Diskutiere Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo und noch frohe Restostern... ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den...

  1. Anila

    Anila

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und noch frohe Restostern...

    ich bin neu hier angemeldet, recherchiere hier in diesem tollen Forum aber schon seit längerem zu den verschiedensten Themen.

    Derzeit treibt und das Thema Gartenunterstand als Schallschutz um.
    Unser Hausgarten ist leider Richtung einer Hauptstraße ausgelegt. Durch einen 3 Meter hohen Unterstand, dessen Seiten und Rückwände gemauert werden sollen, wollen wir ruhiger sitzen. Studie Straße liegt u s dann also im Rücken hinter der Rückwand.
    Als Material hatte ich mir Kalksandstein (Vollstein) mit einer Dicke von 24cm ausgesucht aufgrund einer hohen Rdk. Der sollte dann einfach armiert, grundiert mit ner 3mm Körnung verputzt werden.

    Unendlich viel Budget haben wir hier nicht aber wir haben eine kleine Firma vor Ort gefunden, die das übernehmen.

    Nun wurde uns von dieser Fima vorgeschlagen, dass wir lieber Ytongsteine nehmen sollen, denn das ist einfacher zu verarbeiten und damit auch günstiger. Die Firma möchte die untere Reihe mauern und dann nur noch kleben. Ausreichen würde das laut der Firma allemal. Als Dicke wurde sogar nur 17,5cm vorgeschlagen.

    Aber kann das stimmen? Wenn ich die Diskussionen hier richtig verfolgt habe, dann haben Ytongsteine eine minderwertige Schallschutzwirkung.

    Würde es Sinn machen zweischalig zu bauen mit den Ytongsteinen?
    Habt ihr andere Ideen zum Material?
    Die Wärmedämmung ist hier komplett zu vernachlässigen, das ist ja klar.

    Meiner laienhafte Meinung ist Kalksandstein hier das sinnvollste.

    Entschuldigt den langen Text für so ein Minithema.

    Freundliche Grüße
    Anila
     
  2. #2 bauspezi 45, 02.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    den besseren Schallschutz hat KS keine Frage, mach das mal so,
    dann sollte das Dach auch Schall hemmend ausführen...
     
  3. #3 Fred Astair, 02.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, viel Text für wenig Inhalt.
    Bei einer 3m hohen, oder besser niedrigen, Mauer, ist das Material so ziemlich egal.
    Der Schall geht einfach drüber. Merken wirst Du erst einen Unterschied, wenn Du noch ein Dach und drei weitere Wände aus dem gleichen Material baust.
     
  4. Anila

    Anila

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank erstmal. Dann war mein Riecher also doch der richtige. Wir bleiben also bei Kalksandstein.

    Genau so ist es geplant. Drei Seiten gemauert und ein Dach. Das Dach ist sehr einfach geplant. Holzgerüst und OSBplatten. Darauf dann Dachpappe.
    Da die Dachneigung ja zu uns ins Grundstück geht, müsste das ja ausreichen. Ist einfach ein Schrägdach.
    Oder müsste ich beim Dach noch was zusätzlich planen?

    Lieben Gruß
    Alina
     
  5. #5 bauspezi 45, 02.04.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    den Krach der Straße wirst du sicherlich nicht vollständig "verschwinden" lassen
    aber es wird weniger.
    Mit dem Dach erst mal abwarten ob das auch ohne Dämmung so ok wäre
    machen kann man immer noch etwas..
     
  6. #6 Fred Astair, 02.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nein, Du hast mich missverstanden.
    Ich schrieb, dass Du einen Unterschied erst spüren wirst, wenn Du 3 weitere Wände und ein Dach aus Kalksandstein bauen wirst. Also einen geschlossenen Kasten.
    Solange der Kasten aber auch nur auf einer Seite offen ist, wird der Schall, der "um die Ecke geht" lauter sein, als es jeder Unterschied zwischen den Mauerwerkstoffen dämmen könnte.
    Du kannst Deine Bushaltestelle also aus fast allen undurchsichtigen Materialien bauen. Sobald Du eine Schallquelle nämlich nicht mehr sehen kannst, ist sie gleich gefühlt leiser.
     
    Anila gefällt das.
  7. Anila

    Anila

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Bauspezi 45,
    alles klar, dann setzen wir erstmal um mit unserer Firma und ggf. arbeiten wir beim Dach nochmal nach und „Dämmen“ dann noch mal von unten.
    Würde mich dann hier nochmal zu Wort melden.
    Vielen Dank :-)
    Alina
     
  8. Anila

    Anila

    Dabei seit:
    02.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Fred Astair,

    Danke für die Aufklärung. Jetzt verstehe ich. :-)
    Das Prinzip was du beschreibst, ist mir klar. Auch der reflektierende Schall der umliegenden Gebäude spielt hier ja eine Rolle. Aber trotzdem spielt doch der Schall, der auf die Rückwand trifft auch eine Rolle.
    Es wird doch wohl ein Unterschied sein, ob ich hinter einer dicken Mauer oder hinter einem Bretterzaun sitze oder nicht?

    Mir lieben Gruß Alina
     
  9. #9 Fred Astair, 02.04.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Einen kleinen Unterschied wird man u.U. zwischen dem Bretterzaun und der Festungsmauer messen können, nicht aber zwischen zwischen einer Porenbeton- oder einer Kalksandsteinmauer bei gleicher Geometrie.
     
Thema: Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gartenmauer aus porenbeton

    ,
  2. ytong schallschutz

    ,
  3. schallschutz yton kalksandstein

Die Seite wird geladen...

Mauer Ytong oder Kalksandstein - Schallschutz im Garten - Ähnliche Themen

  1. Ytong vs. T&C bzw. kann man als Bürohengst selber mauern?

    Ytong vs. T&C bzw. kann man als Bürohengst selber mauern?: Liebes Forum, meine Lebensgefährtin und ich haben die Zusage für ein Grundstück erhalten. Mit den Vorgaben des Grundstücks zur First- und...
  2. Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE

    Ytong Mauer vor Dachgaube Seitenteil HILFE: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus 83er Baujahr zu renovieren. Wir haben im Badezimmer eine Dachgaube bekommen und ich stehe vor einem...
  3. Treppengeländer mit Ytong Stein mauern

    Treppengeländer mit Ytong Stein mauern: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Wir haben ein Haus gekauft in dem sich eine typische 70er Jahre Steintreppe befindet. Das alte Geländer habe...
  4. Ytong Mauer ausbessern

    Ytong Mauer ausbessern: Hallo, wir haben ein ca. 50 Jahre altes Ferienhaus. Die Innenwände sind mit Ytongsteinen gemauert. Diese haben sich unten von dem Fundament...
  5. Freistehende Ytong Mauer verankern

    Freistehende Ytong Mauer verankern: Hallo, Ich hätte gerne als Raumteiler eine kleine Mauer mit 2x1,20m. Ich dachte dabei an Ytong Steine mit einer Breite von 20-25cm. Die eine...