Mauerabdeckplatten schneiden und Fugen ?

Diskutiere Mauerabdeckplatten schneiden und Fugen ? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, habe eine lange Mauer aus Betonschalungssteinen errichtet. habe mir auch schon Abdeckplatten ausgesucht. beim googeln sah ich ganz...

1. amala10

amala10

Beruf:
    dreher
    Hallo,

habe eine lange Mauer aus Betonschalungssteinen errichtet. habe mir auch schon Abdeckplatten ausgesucht.

beim googeln sah ich ganz oft das da steht, zwischen den Platten Luft lassen und dies verfugen. warum dies oder ist dies egal ob man die verfugt oder press aneinander macht?

und wie schneide ich diese betonabdeckplatten am besten? also flex mit steinscheibe ginge ja, nur das der schnitt dann immer ganz grade wird bezweifel ich da ja. ist deshalb die fuge evtl besser?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 7. Oktober 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

die fuge ist nicht nur wegen der krummen schnitte (warum eigentlich ? bist du auf entzug? oder willst du dir keine mühe geben ?) sondern wegen längenbewegung durch wärmeausdehnung durch temperaturschwankungen notwendig.

4. #3 Gast036816, 7. Oktober 2012
    Gast036816

Gast036816 Gast

den genauesten schnitt erhältst du, wenn die maschine geführt ist. von hand sind größere ungenauigkeiten nicht zu vermeiden.

was meinst, wie die mauer mit offenen fugen in der abdeckung nach kurzer zeit aussehen wird?

5. #4 wasweissich, 7. Oktober 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerabdeckplatten schneiden und Fugen ?

Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckplatten schneiden und Fugen ? - Ähnliche Themen

1. Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange

Abdichten der Fugen zwischen Trittstufe und Wange: Hallo, habe meine Holztreppe im Altbau mit Laminat saniert,und habe die fehlende Setzstufe ersetzt. Mit welcher SilikonFarbe spritze ich am...
  2. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  3. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Fugen Gipskarton spachteln

Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...