Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen

Diskutiere Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hi zusammen, ich möchte meine selbst erstellte Stahlbetonwand des Lichtgrabens mit einer Mauerabdeckung aus Cortenstahl verschönern. An sich ist...

  1. #1 Lexmaul, 08.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hi zusammen,

    ich möchte meine selbst erstellte Stahlbetonwand des Lichtgrabens mit einer Mauerabdeckung aus Cortenstahl verschönern.

    An sich ist der Mauer das total egal, ob da Wasser drauf plätschert, aber es soll ja schön werden..

    Wieviel sollte die Abdeckung an den Seiten runter gehen? Es wird mit Wassernase gekantet.

    Die Mauer selbst ragt nur noch 30 cm über dem Pflaster hinweg, also ist sowieso nicht gerade mehr Blickfeld. Da ich aber eine OSB-Platte als Unterkonstruktion dazwischen lege, sollte diese schon vor Wasser geschützt sein. Sind also schon mal 18mm - hatte erst so 30mm für die Schenkel geplant - zu wenig?

    Danke für ein paar Tips.
     
  2. #2 simon84, 08.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch dran denken wo das Rostwasser dann hintropft.
    Auf Schotter/Split/Kies ist vermutlich kein Problem (kann man ja einfach umdrehen/verteilen),
    aber falls es doch mal an die Mauer selbst spritzt könnte es am Anfang Rostspuren geben.

    Im englischen Artikel zum Cor-Ten Stahl steht etwas mehr dazu

    Weathering steel - Wikipedia
     
    Manufact und Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 09.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jau, das rosten würde ich vorher woanders machen, sonst versau ich mir das Pflaster.
     
  4. #4 simon84, 09.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ein Kollege (Betonsanierung/Garagensanierung) sagte mir die üblichen Attikaabdeckungen sind so ca. 5 cm.

    Bei einer 15-20 cm breiten Mauer schaut das optisch denke ganz gut aus.

    Aber etwas länger sollte auch kein Problem sein.
     
  5. #5 Lexmaul, 09.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Super, dann muss ich mal messen, was geht - der Boden steigt an einer Seite fast bis zur Krone an :).
     
Thema: Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerabdeckung cortenstahl

    ,
  2. Alu.-Abdeckblech gekantet über Stoßfuge zwischen Fensterelementen

Die Seite wird geladen...

Mauerabdeckung einer Stahlbetonwand aus Cortenstahl - Frage zu Maßen - Ähnliche Themen

  1. Mauerabdeckung Gartenmauer

    Mauerabdeckung Gartenmauer: Guten morgen zusammen, habe mir im Netz einige Gartenmauer angeschaut (um Gestaltungsideen zu sammeln) und dabei ist mir aufgefallen, dass es...
  2. Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung

    Montage einer Aluminium-Mauerabdeckung: Hallo Profis, die Mauer, die unsere Dachterrasse abschließt, benötigt eine neue Abdeckung. Die Mauerkrone ist gerade, ca. 5,5 m lang und 23 cm...
  3. Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL

    Mauerabdeckung- und Verkleidung aus HPL: Hallo Bauexperten, ich möchte unsere freistehende Gartenmauer (ca, 1,5 m hoch) gerne verkleiden. Hergestellt wurde sie aus Schalungssteinen, die...
  4. Mauerabdeckung auf Betonmauer

    Mauerabdeckung auf Betonmauer: Hallo, Ich habe eine niedrige Mauer aus Schalungssteinen, verfüllt mit c25/30 Auf die sollen nun Mauerabdeckplatten aus Beton drauf. Nun hoffe...
  5. Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht

    Vorschläge zu Mauerabdeckung gesucht: So, neuer Versuch zum Thema Mauerabdeckung. Ich bräuchte mal Vorschläge und Ideen zur Gestaltung meiner kleinen Mauer vor dem Hauseingang....