Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief?

Diskutiere Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Helfer, ich habe mit meiner Bestandsimmobilie Bj. 1978, teilunterkellert, 2-schaliges Mauerwerk, kein Grundwasserproblem (auch laut...

1. Semmeling

Semmeling

Hallo liebe Helfer,

ich habe mit meiner Bestandsimmobilie Bj. 1978, teilunterkellert, 2-schaliges Mauerwerk, kein Grundwasserproblem (auch laut Nachbarschaft) folgendes Problem:

Ich habe in meinen Kelleräumen eine rel. Luftfeuchtigkeit von um die 80% bei 17°C. Im Bild (anbei) kann man an der weißen Wand farbliche Flecken erkennen, welche offenbar feuchte Stellen sind (gemessen). Ein kleiner Aushub von außen brachte die Erkenntnis, dass sich die obere Kante dieser Flecken an der Innenkellerwand, genau an der Stelle befindet, an der diese "dunkelgraue" Schicht an der Außenwand beginnt (Bild anbei). Die Flecken ziehen sich dann die Wand runter. Diese Flecken habe ich ebenfalls in den übrigen Räumen in gleicher Höhe an den Außenwänden. Daher scheint das ein umlaufendes Problem zu sein.
    Wie man sieht, ist die Erdoberkante erst bei der sechsten Reihe des Verblendersteins oberhalb der Schutzschicht. Ich habe folgende Fragen:

1. Ist das normal, dass diese graue Schicht erst relativ tief bei ca. 50cm unterhalb der Erdoberkante beginnt? Denn wenn es eine Schutzschicht vor Feuchtigkeit darstellt, habe ich darüber offenbar kein Schutz?!

2. Ich möchte gerne die Kellerwände von außen neu abdichten (2k Dickbeschichtung). Offenbar scheint der Beginn der grauen Schicht eine Möglichkeit für Feuchtigkeitseintritt zu sein. Sollte ich daher vorher ab dieser Schicht noch über die Klinker bis kurz unter Erdoberkante mit Zementmörtel verputzen und anschließend alles dickbeschichten?

Ich hoffe auf hilfreiche Meinungen.

Gruß

Anhänge:

Thema:

Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief?

Die Seite wird geladen...

Mauerabdichtung Kelleraußenwand zu tief? - Ähnliche Themen

1. Kelleraußenwand

Kelleraußenwand: wir haben letzte Woche die Kellerwände Äußeres Einfamilienhauses BJ1955 freigelegt. Wie bereits vermutet wurde der Beton gegen das Erdreich...
  2. Kelleraußenwand/Aufschüttung

Kelleraußenwand/Aufschüttung: Guten Tag zusammen, wir haben an unserem Haus (Zechenhaus von 1913 roter Ziegel) eine alte Hochterrasse die 90cm über dem restlichen Garten steht....
  3. Mauerabdichtung?

Mauerabdichtung?: Hallo, wie sieht eine vernünftige Mauerabdichtung aus? Ich habe bei mir eine 24er Mauer (ca.186cm hoch). Auf dieser soll jetzt eine...
  4. Mauerabdeckung anbringen

Mauerabdeckung anbringen: Hallo zusammen, habe eine Frage zum richtigen Installation von Mauerabdeckplatten. Es handelt sich um einen Kellerabgang, die Wände bestehen...
  5. Abdichtung Außenwände bei Straßenbauarbeiten

Abdichtung Außenwände bei Straßenbauarbeiten: Hallo zusammen, ich sag´s direkt: Ich bin hier neue und auch die Kernsanierung unseres neu erworbenen Altbaus ist für mich (zum Teil) Neuland....