Mauerabschluss Außentreppe

Diskutiere Mauerabschluss Außentreppe im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben einen Fertigkeller aus WU Beton. Es wurden Schalbetonwände gestellt die später vergossen wurden. So wurden auch die Wänder der...

1. #1 Awantos, 19.06.2020
    Awantos

Awantos

Hallo,

wir haben einen Fertigkeller aus WU Beton. Es wurden Schalbetonwände gestellt die später vergossen wurden. So wurden auch die Wänder der Außentreppe ausgeführt. Diese wurde oben nach dem asugießen mit einer Bitumenschicht zusätzlich abgedichtet (siehe Bild).
    Da der Kellerabgang jetzt verputzt werden soll hat der Verputzervorgeschlagen, dass wir vorher die Mauer mit Abdeckplatten versehen sollen damit er hier sauber Gegenputzen kann um später keine Lücke zwischen Mauerabdeckung und Putz zu haben.
    Das ganz sehe ich auch so ein und würde jetzt gerne Betonabschlusssteine aufbringen.
    Da die Fläche nicht ganz eben ist wollte ich hier mit einer Ausgleichsmasse nivilieren und dann die Steine mit Fliesenkleber verkleben. Nur habe ich jetzt gelesen, dass auf der Bitumenschicht keine Ausgleichsmasse sowie kein Fliesenkleber hält.

Wie kann ich hier jetzt weiter vorgehen? Muss ich die Bitumenschicht abtragen? Was ja aber dazu führen würde, dass ich keine Abdichtung mehr auf der Mauer habe. Oder gibt es andere Möglichkeiten die Platten zu verkleben auf der Bitumenschicht?

upload_2020-6-19_0-2-21.png

2. #2 Feyerabend, 19.06.2020
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Habe bei mir die Betonabdeckplatten mit Zementmörtel geklebt. Es waren auch einige Unebenheiten auf dem Abschlussstein.

Such dir den höchsten Punkt auf deiner Mauer. Nimm den als Niveau an und schau das du unter die anderen Abdeckplatten etwas mehr Mörtel schmierst

3. #3 Awantos, 19.06.2020
    Awantos

Awantos

Danke schonmal für die Antwort, aber ist bei einem Zementmörtel nicht auch das Problem mit der Haftung auf dem Bitumen vorhanden?

4. #4 Feyerabend, 19.06.2020
    Feyerabend

Feyerabend

Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Zwischen Treppe und Kelleraußenwand ist eine Dämmung. Bekommt der gesamte Keller noch eine Dämmung? Falls ja, gibt's eine schöne Wärmebrücke beim Treppenanschluss.

Ja, da hast du recht. Zementmörtel hält auf Bitumen auch nicht richtig. Du könntest dir z.B. eine dünne XPS-Platte nehmen und die oben mit Bitumen drauf kleben. Da kannst du dann die Abdeckplatten mit Fliesenkleber, Zementmörtel o.ä. drauf kleben.

Wie wird den eigentlich auf der Geschossdecke weiter gebaut? Da hast du doch das gleiche Problem mit der Haftung auf dem Bitumen

5. #5 Awantos, 19.06.2020
    Awantos

Awantos

Das Foto ist schon 2,5 Jahre alt, ja der Keller wurde gedämmt. Die Seiten der Kellertreppe wurden ebenfalls gedämmt um eine Wärmebrücke zu vermeiden.
    Auf dem Keller steht ein Holzständerhaus, es wurde als nicht auf den Bitumenstreifen auf der Kellerdecke geklebt.

Danke, dann versuche ich es mal mit den XPS Platten.

6. #6 Andreas Teich, 19.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Auf Polymerbitumen hält guter Fliesenkleber- frag ggf bei Ardex nach.
    XPS-Platten würde ich nicht unterlegen- wenn die halten halten auch die Abdeckplatten mit demselben Kleber.
    Die sollten ohnehin Gefälle haben, sodass die Feuchtigkeitsbelastung darunter nur minimal ist

Thema: Mauerabschluss Außentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss eine beton außentreppe gegen eine betonmauer isoliert sein

Die Seite wird geladen...

Mauerabschluss Außentreppe - Ähnliche Themen

1. Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?

Außentreppe: können die seitlichen Steine weg?: Hallo zusammen, wir haben vor unserem Haus eine kleine Treppe aus Blockstufen. Seitlich davon befinden sich so Begrenzungssteine, und die gefallen...
  2. Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall

Brandschutz, kleine Außentreppen zwangsläufig aus Metall: in einer eingeschossigen Bauweise mit etwa 1,60 m hohen, überdachten, 300 m lange Rampe (Foto): müssen da vor Türen/"Toren" zwangsläufig...
  3. Sanierung Aussentreppe

Sanierung Aussentreppe: Hallo zusammen, ich habe eine Aussentreppe aus Beton, ist jetzt gute 10 Jahre alt. Ich habe die Treppe diesen Sommer neu verputzt an den...
  4. Mauerabschluss

Mauerabschluss: Hallo, wir haben ein Treppenhaus (36er T9) an ein bestehendes Haus angebaut. Im DG wird es als Terasse benutzt. Aktuell ist die letzter...
  5. Korrekter Mauerabschluss unter Fensterbank außen

Korrekter Mauerabschluss unter Fensterbank außen: Hallo zusammen, es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie der Mauerabschluss (monolithisches Mauerwerk) unter einer...