Maueranschluss an bestehende Kellerwand?

Diskutiere Maueranschluss an bestehende Kellerwand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallohalli, im Moment plane ich meine Kelleraussentreppe neu zu erstellen (die bestehende Treppe und die Wand zum Garten hin (beides aus grobem...

  1. #1 derengelfrank, 23. März 2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Hallohalli,
    im Moment plane ich meine Kelleraussentreppe neu zu erstellen (die bestehende Treppe und die Wand zum Garten hin (beides aus grobem "Kiesbeton") ist stark beschädigt und muss abgebrochen werden (incl Bodenplatte/ unteres treppenpodest). Im Moment warte ich auf Kostenvoranschläge. Da ich den ausführenden Handwerkern auf die Finger sehen möchte -bzw. falls ich mich doch für Eigenleistung entscheide- würde mich interessieren, wie die neue Bodenplatte/die neue Wand mit dem Haus (Bodenplatte/Kellerwand aus Beton) verbunden werden muss.
    Müssen da Bohrungen in den Altbestand gemacht werden und Armierungseisen eingemörtelt werden? Ich bin da Laie, aber ich stelle mir vor, daß irgendwie ja eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Altbestand und 'Neubau' hergestellt werden muss.
    Im Anhang mal so meine Vorstellung (Armierung in rot).
    Für Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
    gruß und dank,
    der engel frank

    ach so: ich habe hier Kiesboden, Grundwasser ca. in 6 Metern Tiefe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Maueranschluss an bestehende Kellerwand?

Die Seite wird geladen...

Maueranschluss an bestehende Kellerwand? - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand abdichten

    Feuchte Kellerwand abdichten: Liebe Bauexperten, nachdem es bei uns im Kölner Raum vor einigen Wochen einen Starkregen gab, kam ein latentes Thema meines EFH leider wieder...
  2. Übergang Kellerwand-Trockenbauwand

    Übergang Kellerwand-Trockenbauwand: Hallo, wir bauen gerade ein Fertighaus in Holzständerbauweise mit einem Fertigkeller von der Firma Glatthaar. Nun zu meinem Problem. Im Übergang...
  3. Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand

    Salpeter an trockengelegter, frisch gestrichener/verputzten Kellerwand: Hallo liebes Bauexperten-Forum, ich lese schon lange Zeit still hier im Forum mit und konnte schon viel dazu lernen. Nun ist es an der Zeit,...
  4. Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne)

    Kellerwände Innen feucht (weiße Wanne): Hallo, nach gestrigem Regen ist im Keller das Wasser gestanden. Von aussen habe ich keine offensichtlichen Eindringstellen gesehen...
  5. Kellerwände mit Rollputz streichen

    Kellerwände mit Rollputz streichen: Wir möchten die Wände unseres Neubau Kellers wohnlicher gestalten. Dafür möchte ich grobe Vertiefungen im Beton zu spachteln und schleifen und...