Maueranschluss an bestehende Kellerwand?

Diskutiere Maueranschluss an bestehende Kellerwand? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallohalli, im Moment plane ich meine Kelleraussentreppe neu zu erstellen (die bestehende Treppe und die Wand zum Garten hin (beides aus grobem...

  1. #1 derengelfrank, 23.03.2006
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Hallohalli,
    im Moment plane ich meine Kelleraussentreppe neu zu erstellen (die bestehende Treppe und die Wand zum Garten hin (beides aus grobem "Kiesbeton") ist stark beschädigt und muss abgebrochen werden (incl Bodenplatte/ unteres treppenpodest). Im Moment warte ich auf Kostenvoranschläge. Da ich den ausführenden Handwerkern auf die Finger sehen möchte -bzw. falls ich mich doch für Eigenleistung entscheide- würde mich interessieren, wie die neue Bodenplatte/die neue Wand mit dem Haus (Bodenplatte/Kellerwand aus Beton) verbunden werden muss.
    Müssen da Bohrungen in den Altbestand gemacht werden und Armierungseisen eingemörtelt werden? Ich bin da Laie, aber ich stelle mir vor, daß irgendwie ja eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Altbestand und 'Neubau' hergestellt werden muss.
    Im Anhang mal so meine Vorstellung (Armierung in rot).
    Für Hinweise/Tipps wäre ich sehr dankbar.
    gruß und dank,
    der engel frank

    ach so: ich habe hier Kiesboden, Grundwasser ca. in 6 Metern Tiefe
     
Thema: Maueranschluss an bestehende Kellerwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maueranschluss an bestehende wand

    ,
  2. Maueranschluss Kellerwand

Die Seite wird geladen...

Maueranschluss an bestehende Kellerwand? - Ähnliche Themen

  1. Alujet Floor Speed an Maueranschluss

    Alujet Floor Speed an Maueranschluss: Ich habe mich für meine Kellerabdichtung auf der Bodenplatte für Alujet Floor Speed entschieden. Leider habe ich noch nicht ganz verstanden wie...
  2. Dampfbremse, Traufseitiger Maueranschluss

    Dampfbremse, Traufseitiger Maueranschluss: Guten Tag, unser Dach wird saniert und mit einer Aufsparrendämmung (PUR) und Zwischensparrendämmung gedämmt. Auf den Sparren wird eine Bauder Tex...
  3. Dachstuhl bei Maueranschluss undicht

    Dachstuhl bei Maueranschluss undicht: Hallo liebe Bauexperten, ich habe mir ein Schnäppchenhaus gekauft. Das Dach wurde vor dem Kauf schon saniert, jedoch gibt es sehr viele "Lücken"...
  4. Maueranschluss Klinker Dach wie herstellen?

    Maueranschluss Klinker Dach wie herstellen?: Hallo, wie sieht ein ordnungsgemäßer Anschluss der Klinker an das Dach aus. Muß die Ritze (siehe Bild) mit Silikon abgedichtet werden oder kann...
  5. Maueranschluss an Dachdämmung

    Maueranschluss an Dachdämmung: Hallo, folgender Sachverhalt. Ausbauhaus als Bungalow mit Walmdach welches gedämmt wird zur Wohnraumnutzung. Wir haben einige Ecken...