Mauerdurchbruch im Gartenhaus

Diskutiere Mauerdurchbruch im Gartenhaus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [IMG] Wie der...

  1. #1 marcgsxf, 23.05.2023
    marcgsxf

    marcgsxf

    Dabei seit:
    23.05.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,


    zuerst: Sollte ich im falschen Bereich schreiben, bitte entsprechend verschieben, ich wusste nicht, wohin damit [​IMG]

    Wie der Titel schon erahnen lässt, es geht um ein Gartenhaus, vermutlich aus DDR-Zeiten, Unterlagen hierzu sind nicht existent (sofern sie es überhaupt mal waren...). Ich möchte in diesem Häuschen nun einen Mauerdurchbruch für eine Tür machen, da das Gartenhaus zwar sehr weit in die Tiefe geht, aber nur ein minimaler Teil vorn genutzt werden kann. Ob dort eine Tür mal war, lässt sich leider nicht erkennen, ebenso ist das Baumaterial unbekannt. Ich vermute hier entweder Fertigteile oder Stein auf Stein.

    Meine Idee wäre, hier ins Forum einmal Bilder einzustellen und evtl. auch eine Probebohrung anzufertigen, evtl. können die Experten hier dann Rückschlüsse auf die Bausubstanz und evtl. auch zur Statik mit dem geplanten Vorhaben ziehen?
    Bin in diesem Bereich leider völlig unbedarft, daher frage ich lieber erstmal vorsichtig nach [​IMG]


    Die geplante Tür soll ca. 200x85cm sein, habe gerade den Türrahmen in der Küche gemessen, also eine kleinere Tür, falls das schon mal bei der Beantwortung hilft.

    Vorrangig geht´s mir aber um die Frage, ob eine Probebohrung sinnvoll und hilfreich ist, ein Löchlein wird das Gartenhaus ja hoffentlich vertragen :o




    Liebe Grüße und danke im voraus.

    Marcus
     
Thema:

Mauerdurchbruch im Gartenhaus

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchbruch im Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller

    Reparatur eines Mauerdurchbruchs im Keller: Guten Tag, ich habe folgende Situation (Bild) und würde gerne wissen, wie man sie am besten beheben kann. Die Wand im Keller musste geöffnet...
  2. Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage

    Mauerdurchbruch für Elektroinstallation zur Garage: Hallo Bauexperten-Community, In unserem Neubau wurden die Elektroarbeiten durchgeführt. Für die Elektroleitungen für die Garage wurde ein...
  3. Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk

    Mauerdurchbruch bei zweischaligem Mauerwerk: Hallo Bauexperten, wir planen einen Anbau an unser 2-stockiges EFH. Und zwar soll ein Zimmer in EG um ca. 13 qm erweitert werden indem die...
  4. Mauerdurchbruch in Garage

    Mauerdurchbruch in Garage: Hallo zusammen, ich plane an meinem Haus BJ 1970 einen Durchbruch von einem ausgebauten Kellerraum (Tiefparterre) in die ehemalige Garage (soll...
  5. Mauerdurchbruch - tragende Wand?

    Mauerdurchbruch - tragende Wand?: Moinsen! Pünktlich zu Weihnachten komm auch ich wieder aus meinem Loch gekrochen. Ich habe hier eine Wand, in die ich gerne einen Durchbruch...