Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel

Diskutiere Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, würdet ihr in einem neuen Bton-Keller (weisse Wanne) bei dem der Wasserstand 0,5 Meter unter der Erdoberfläche ist, eine 25 cm...

1. viggo

viggo

Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    Hallo,

würdet ihr in einem neuen Bton-Keller (weisse Wanne) bei dem der Wasserstand 0,5 Meter unter der Erdoberfläche ist, eine 25 cm Mauerdurchführung machen (für einen Erdwärmetauscher), die etwa 1,5 Meter UNTER dem Grudwasserspiegel liegt? Es ist sogar drückendes Grundwasser.

Ich hab da irgendwie Bedenken...egal was die Hersteller sagen. Mein Architekt ist auch schwer dagegen.

Gruß, MArkus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    mit geeigneten ewt-rohren und geeigneten druckwasserdichten durchlässen sollte das bei rechtzeitiger planung funktionieren (analogieschluss zu entsprechenden spartendurchführungen).

kein problem mit auftrieb? was kommt denn auf den keller?

4. viggo

viggo

Beruf:
    Elektroniker/Redakteuer
    EFU

Hallo, es kommt ein Einfamilienhaus in Ziegel drauf.

Markus

5. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    wenn es nicht sein muß nicht.

Denn ein ordentlicher Anschluß (dicht) muß ordentlich ausgeführt werden und kostet entsprechend. Gibt es Alternativen? Dann diese nutzen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung 1,5 m unter Wasserspiegel - Ähnliche Themen

1. HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC

HP08L-M-BC vs. S08L-M-CC: Soweit ich das bisher verstanden habe, ist der große Unterschied zwischen Split und Kompakt Bauweisen der , dass der Kompresser/Verdichter...
  2. freistehendes Haus auf 236 m² möglich

freistehendes Haus auf 236 m² möglich: Hallo, wir haben ein Grundstück in einer wirklich tollen Umgebung gesehen. Der einzige bisher ersichtliche Nachteil ist die Grundstücksgröße:...
  3. Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen

Vermessungsbüro hat sich um sage und schreibe 4.5 m vermessen: Hallöchen... wir haben vor 3 Jahren ein Haus gebaut. Vor Baubeginn wurde die Grundstücksvermessung vom Bauleiter veranlasst und von einem...
  4. 1,5 Geschosser trotz hohem Wohnraumbedarfs im OG möglich?

1,5 Geschosser trotz hohem Wohnraumbedarfs im OG möglich?: Hallo, nachdem ich in einem anderen Thema bereits Lagefragen versuche zu erörtern, möchte ich mich an dieser Stelle mit dem geplanten Haus an...
  5. Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich

Leichtestrich mit maximal 60kg/m^2, kein Trockenestrich: Hallo zusammen, in einem älteren Haus aus ca. 1950 sind keine starken Betondecken drin, so dass wir für den neuen Fußbodenaufbau eine Grenze...