Mauerdurchführung für Lüftung eines KfW70 Haus

Diskutiere Mauerdurchführung für Lüftung eines KfW70 Haus im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; was heißt hier unerschütterlich, ich lasse mich immer gerne belehren und lerne neues dazu. Aber ist das wirklich so schlimm bei dieser...

  1. #21 Pinky69, 11.04.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    was heißt hier unerschütterlich, ich lasse mich immer gerne belehren und lerne neues dazu.
    Aber ist das wirklich so schlimm bei dieser Rohrdurchführung? Von außen sieht es garnicht so wild aus, und innen haben die auch nur 5cm in die tiefe gehämmert, der Ziegel an sich ist noch ganz. Die haben da eben auch Leerrohre für die Terrassenbeleuchtung gelegt und für die Rolladen.
    Wenn Du mir das aber noch genau erklärst warum das so schlimm ist kann ich den Handwerkern noch auf die Füße treten. ;)
     
  2. #22 ralph12345, 11.04.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Es gibt Fräsen und Bohrer, da bekommt man das schön hin, so daß man nicht den halben Stein mit weghaut. Das ist dann auch nicht ganz so dramatisch für die Statik. Ob die hier gefährdet ist oder nicht, muß der bewerten, der die Statik gerechnet hat, also frag Deinen Statiker.

    Generell, ganz unabhängig von diesem Foto ist jeder der ein Haus baut und keine Ahnung hat, gut damit beraten, sich einen unabhängigen Sachverständigen zu leisten, der Dir Mängel aufzeigt, die der Bauunternehmer gerne verschweigt, weils billiger ist, das so zu machen / so zu lassen etc.

    Und wenn ich den Satz lese "Eine aktive Belüftung ist uns nicht bekannt."... Da kaufst Du ein Haus für wahnsinnig viel Geld und dann so ein Satz.. Beim Auto für 20.000€ macht sich jeder Käufer mehr Gedanken. Aber da bist Du nicht der einzige. Ne ehrlich, hat das Haus eine kontrollierte Belüftung oder nicht? Sowas weis man doch. Und wenn es keine hat, dann weiss man doch, wozu so ein Loch da ist.
     
  3. #23 Pinky69, 13.04.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Na das soll eine passive Lüftung sein, die den Luftaustausch gewährleistet. Aber ich habe eigentlich soviel Vertrauen in meinen Architekten daß er mir da keinen Kram einbaut. ;)
     
  4. #24 githero, 13.04.2012
    githero

    githero

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Saitenzupfer
    Ort:
    Nemberch
    Und hast Du Dir schon mal überlegt, wie warm im Winter die Luft ist, die da ausgetauscht wird? Wozu baut man dichte Fenster ein, wenn man dann so ein "Loch" in der Wand hat? :think
     
  5. #25 Pinky69, 16.04.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Na ich denke mal das sich die Firmen die sich mit Energieeffizienz befassen auch entsprechendes Hintergrundwissen haben.
    Un warum sonst sollten die dann solch ein passives Zuluftsystem vertreiben.
     
Thema: Mauerdurchführung für Lüftung eines KfW70 Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wanddurchführung lüftung

    ,
  2. Frischluftgebläse für häuser

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung für Lüftung eines KfW70 Haus - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...