Mauerdurchführung Hohlblöcke

Diskutiere Mauerdurchführung Hohlblöcke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir wollen aus der Kellerwand (im Erdreich) einen Kabeldurchführung nach außen zur Garage legen. Der Keller ist aus...

  1. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Hallo zusammen,

    wir wollen aus der Kellerwand (im Erdreich) einen Kabeldurchführung nach außen zur Garage legen. Der Keller ist aus Betonhohlblöcken gebaut und um eine Ringraumdichtung anzubringen, möchte ich in die Bohrung ein Futterrohr einmauern. Wie macht man das richtig, d.h. wieviel größer als das Futterrohr muss die Bohrung sein und wie krieg ich das Rohr darin ordentlich befestigt?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 simon84, 20.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sorry aber ich stehe grad etwas auf dem Schlauch.
    Nur mal so zum Verständnis für mich - ihr wollt ein Kabel mit einem Durchmesser von xyz Millimetern durch eine alte Hbl-Mauerwerkswand führen, die außenseitig mit einem Bitumenkaltanstrich, einer KMB-Spachteldichtung oder mit einer Schweißbahn abgedichtet ist und wollt dafür Zementhüllrohr einbauen (Dichtungsanschluss an die alte Abdichtung???) und dann die Kabeldurchführung mit Doyma-Dichtung ausführen?

    Welchen Lastfall "Wasserbeanspruchung" liegt denn vor, dass ihr so einen Aufriss machen wollt?
     
  4. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Die Stelle, an der die Kabel (ein Kabel für Wallbox mit 19,4 mm Durchmesser+ein LAN-Kabel) durch die Wand sollen befindet sich ca. 50 cm tief im Erdreich. Welche Wasserbeanspruchung das ist, weiß ich nicht, nur dass dort kein stehendes Grundwasser oder so ist, eher die normale Erdfeuchte. Außen ist Bitumenkaltanstrich, bzw. kommt auch wieder drauf. Wenn es mit weniger Aufwand als dem Zementfutterrohr und der Doyma-Dichtung geht, dann sehr gerne, das ist halt das, was ich überall lese, dass die Mauerwerkseinführung gas- und wasserdicht ausgeführt werden muss und das eben mit solchen Elementen gemacht wird. Luft- und wasserdicht sollte es aber schon sein.
     
  5. #5 simon84, 20.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Also gehst du von Nichtdrückendem Wasser aus, gut.

    früher hätte man einfach ein Loch gebohrt, Kabel durch und zugeschmiert.

    heute sind diese Keller von früher oft undicht.

    muss jeder selber wissen aber ne Durchführung im System für nicht drückendes Wasser kann man schon machen .

    @Manufact @SIL ideen ?
     
  6. #6 Manufact, 20.08.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ausspritzen mit PU Material.
    Dann Sperrputz und MB 2K
     
    BaUT und simon84 gefällt das.
  7. AnneSC

    AnneSC

    Dabei seit:
    26.08.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Würzburg
    Danke für die Infos, hab mir die Materialien schon kurz angeschaut, ist auf jeden Fall eine sehr viel einfachere Lösung!
     
Thema:

Mauerdurchführung Hohlblöcke

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung Hohlblöcke - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel

    Mauerdurchführung Wallbox/PV/Netzwerkkabel: Hallo zusammen, bei mir finden aktuell Tiefbauarbeiten zur Verlegung neuer Strom-,Gas u. Wasserleitungen statt. Dafür mussten mehre Löcher...
  2. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  3. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  4. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  5. Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser)

    Mauerdurchführung in Lichtschacht abdichten (~25mm Durchmesser): Hallo zusammen, ich habe ein Erdkabel dass im Lichtschacht, oberhalb der Fensteröffnung, durch ein ca 25mm Durchmesser Bohrloch durch eine ca...