Mauerdurchführung Keller KG Rohr 100

Diskutiere Mauerdurchführung Keller KG Rohr 100 im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe vor eine Kernlochbohrung (etwas Abfallend nach Aussen) durch eine alte Mauer (alte Natursteine) zu machen so das ich ein 100 KG Rohr...

  1. #1 Andreas227, 14.02.2009
    Andreas227

    Andreas227

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Olbernhau
    Hallo, habe vor eine Kernlochbohrung (etwas Abfallend nach Aussen) durch eine alte Mauer (alte Natursteine) zu machen so das ich ein 100 KG Rohr durchführen kann. Welche oder besser geschrieben Wie Dichte ich diese richtig ab? Es gibt Mauerdurchführungen zum installieren? Welche und Welcher Hersteller? Wie wirds Fachgerecht? Danke schon mal im Voraus:)
     
  2. #2 pauline10, 14.02.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also wenn draußen Wasser anstehen sollte, wird das mit einem glatten Rohr nicht dicht werden. Das drückt irgendwie irgendwo vorbei.

    Man könnte mit einer größeren Bohrung und WU-Beton und den Durchführungen mit Kragen theoretisch das Loch dicht bekommen. Aber den Beton wird man nicht so zuverlässig einrütteln können. Das wird also auch nichts werden.

    Aber muß es denn so dicht werden??? Die alten Naturteine werden wegen des Mörtels wohl auch nicht dicht sein.

    pauline
     
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    eben deshalb kann man bei reiner Bodenfeuchte das Rohr vorbehandeln und "ankehlen". ABer von sonstiger Abdichtung lese ich ebensowenig wie vom LAstfall
     
  4. #4 meisterLars, 14.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Ne Kernbohrung durch eine Bruchsteinmauer funktioniert in über 90% der Fälle nicht, weil die Mauerdicke meistens größer ist als die Bohrkrone lang. Sobald man dann die Bohrkrone wieder rauszieht (wenn man sie noch rausziehen kann...), um die Verlängerung zu montieren, fällt die Bohrung ein und alles war für die Katz.

    Erfahrungsgemäß (wir verlegen Versorgungsleitungen, da muss man des öfteren durch Bruchsteinmauern) muss man bei Bruchsteinmauern ein "Fenster" stemmen. Die Größe dieses Fensters hängt von der Größe der Bruchsteine ab, 50x50cm ist keine Seltenheit.
    Den Durchbruch kann man dann, je nach Größe, vermauern oder nur vermörteln (z.B. mit Schnellzement). Von außen muß die Mauerdurchführung eingeputzt und dann isoliert werden. In den meisten Fällen reicht dafür Zementmörtel bzw. Bitumen-Spachtelmasse.

    PS: Für einen Durchbruch in einer Bruchsteinmauer kann man insgesamt schon mal bis zu 7 Stunden benötigen. Also genug Zeit einplanen.
     
  5. #5 alex2008, 14.02.2009
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Kernbohrung siehe Lars: ganz schnell vergessen!

    Auf das KG Rohr 2 Schachtfutter aufschieben. Eines ungefähr wandbündig aussen eines innen.

    Einmauern.

    Dann viel Vergnügen beim Wanddurchbruch;)
     
  6. #6 Andreas227, 15.02.2009
    Andreas227

    Andreas227

    Dabei seit:
    14.02.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Klempner
    Ort:
    Olbernhau
    Das mit dem Schachtfutter ist eine Gute Idee werde das so machen! Wanddurchbruch-2 Schachtfutter und mit Zementmörtel verputzen. Hoffe das funktioniert! Bedanke mich bei euch allen für eure Beiträge-weiter soooo...!:wow
     
  7. #7 Analyst1, 18.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    rohr durch wand und dicht !

    da gibt es doch orbit-piepe,
    gute preise gute abdichtung
     
  8. #8 Carden. Mark, 23.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich weiß ja nicht, aber das "orbit-piepe" stellt doch nur die Dichtigkeit zum Rohr her und ermöglicht einen einfachereren Übergang zur vertikalen Außenwandabdichtung.
    Nur wieviele funktionstüchtige Außenwandabdichtungen auf Bruchsteinmauern hat der Antwortende denn schon gesehen?
     
  9. #9 Analyst1, 24.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    "orbit-piepe"

    Darum geht es, statt einer Lösung ?
    Die Lösung: den Bereich um das Rohr z. B. mit Zementputz versehen
     
  10. #10 Carden. Mark, 24.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2009
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    @Analyst1
    Analysieren, Bzw. Leseverständnis ist scheinbar nicht ihre Stärke.
    Wo meinen Sie liegt der Unterschied zwischen
    und

    oder dieser


    zu
    Derjenige der verstehen will, wird gewusst haben was gemeint war.
    Und nun geht es mit einem Mal mit Zementmörtel - ja was denn nun Großer Problemlöser?

    Sie schreiben hier in den letzten Tagen eine Menge Unsinn und stänkern eigentlich irgendwie nur rum.
    Aroganz ist im übrigen eher eine Schwäche als eine Stärke.
     
  11. #11 Analyst1, 24.09.2009
    Analyst1

    Analyst1

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Wermelskirchen
    Wenn ich das so lese kommt mir der Spruch wieder in den Sinn:
    wenn alle nur darüber reden (schreiben gilt auch) würden, wovon sie Ahnung hätten,
    dann wäre es sehr still.

    Das zum Unsinn, den ich - natürlich ganz imGegensatz zu Ihnen - von mir gebe und der gehörigen Portion Arroganz eines öbuv.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 24.09.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sehr geehrter Herr ...., hier schreibend als Analyst1

    Werden Sie doch mal entsprechend Ihren eigenen Benimmforderungen konkret, statt wider diese immer nur heisse Luft zu pöbeln.

    Hochachtungsvoll
     
Thema: Mauerdurchführung Keller KG Rohr 100
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerdurchführung kg rohr

    ,
  2. wanddurchführung kg rohr

    ,
  3. kg rohr wanddurchführung

    ,
  4. mauerdurchführung keller kg rohr 100,
  5. mauerdurchführung abdichten,
  6. kg rohr mauerdurchführung,
  7. wanddurchführung kg-rohr abdichten,
  8. wanddurchführung ht rohr,
  9. kernbohrung bruchsteinmauer,
  10. kernbohrung in bruchsteinmauer,
  11. wanddurchführung kg rohr abdichten,
  12. mauerdurchbruch 100,
  13. wanddurchführung keller,
  14. mauerdurchführung für kg rohr,
  15. kanalrohr verstopft language:DE,
  16. kg rohr durch außenwand,
  17. ht rohr wanddurchführung,
  18. kg rohr durch mauer,
  19. kg rohr in der hauswand abdichten,
  20. bruchsteinmauer kernbohrung,
  21. mauerdurchführung kg 100,
  22. mauerdurchführung kg100,
  23. kg rohr durch wand abdichten,
  24. wanddurchbruch kg rohr,
  25. kernlochbohrung in bruchsteinmauer
Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung Keller KG Rohr 100 - Ähnliche Themen

  1. Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung

    Mauerdurchführung Erdreich Keller Abdichtung: Hallo zusammen, ich möchte 4 Erdkabel von der Hauswand zur Garage verlegen. Auf den Bildern sieht man, dass die Pflaster entfernt wurden und am...
  2. Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich

    Mauerdurchführung mit Rohr im Keller und Erdreich: Hallo zusammen, ich würde gerne Erdkabel in einem Leerrohr vom Haus zur Garage/Terrasse verlegen, weil jetzt alles relativ offen ist und es so...
  3. Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung

    Wasser und Sand in den Keller gespült bei Mauerdurchführung der Trinkwasserleitung: Schönen guten Abend, nach heftigem Regen ist Wasser in unseren Keller gelaufen und ebenso wurde eine ordentliche Portion Sand reingespült....
  4. Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)?

    Stromkabel - Mauerdurchführung durch Wand (kein Keller)?: Hallo, ich hätte eine Frage zur Mauerdurchführung: Wir bauen auf Bodenplatte und der Rohbau inkl. Fenster steht. Nun waren die Elektriker da...
  5. Mauerdurchführung für Wasser und Telekom im Keller - wie abdichten?

    Mauerdurchführung für Wasser und Telekom im Keller - wie abdichten?: Hallo, die Außenwände des Kellers sind bereits gemauert und von Außen mit einem Zementputz versehen. Die Bitumenanstriche fehlen noch. Leider...