Mauerdurchführung über OKF

Diskutiere Mauerdurchführung über OKF im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, ich hoffe das mir jemand helfen kann eine geeignete Mauerdurchführung zu finden für folgende Situation: Die Luft/Wasser Wärmepumpe kommt...

1. #1 Lars199494, 24.01.2021
    Lars199494

Lars199494

Moin,
    ich hoffe das mir jemand helfen kann eine geeignete Mauerdurchführung zu finden für folgende Situation:
    Die Luft/Wasser Wärmepumpe kommt direkt vor den HWR. Nun sollen die beiden Kältemittelleitungen und die beiden elektrischen Kabel durch eine Mauerdurchführung gehen in ca. 1m über OKF. Ist das mit einer einzigen Mauerdurchführung überhaupt möglich? Gedacht habe ich an eine 100mm Kernbohrung. Die Mauerdurchführung soll außen auch nicht total unansehnlich sein wenn es geht. Sonderlich Wasser- oder Gasdicht muss diese ja nicht sein, es geht ja eher darum das die Gebäudehülle wieder Winddicht ist und keine unnötige Kältebrücke entsteht.
    Oder kann man in der höhe auf eine Mauerdurchführung verzichten und das ganze lieber mit Dämmung vollstopfen und innen Anputzen/Abkleben und Außen Zumörteln? Innen ist 15er Porenbeton und Außen 11,5er Verblend.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten.

MfG
    Lars

2. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, wieso 1 m über OKF?
    Wie weit steht die Ausseneinheit vom Haus weg?

viele Grüße

3. #3 Lars199494, 24.01.2021
    Lars199494

Lars199494

Die 1m war einfach frei nach Schnauze, damit verdeutlicht wird das dort nichts rein laufen kann etc. Ich habe gerade mal nachgeschaut, es müsste eher eine Höhe von 40-50 cm entsprechen. Die Ausseneinheit würde 20-40cm vom Verblend weg stehen. Laut Anleitung reichen 20cm.

Anhänge:

4. #4 Fabian Weber, 24.01.2021
    Fabian Weber

Fabian Weber

Einfach aufschäumen und dann von Außen wieder verputzen.

5. Yilmaz

Yilmaz

Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sind die genaue Durchmesser von den Leitungen bekannt?
    Mit einen 100mm wird knapp.

Dicht bekommt mann das immer. Zusehen wird es auch nicht sein da hinter dem Einheit...

6. #6 Lars199494, 24.01.2021
    Lars199494

Lars199494

Ausschäumen klingt gut! Ich denke so werde ich das machen. 100mm Kernbohrung ist recht knapp, aber reicht auf jeden Fall. Hab die genauen Maße aber grad nicht im Kopf. Die Dämmung der Kälteleitungen kann man zu Not ja etwas "drücken".

7. #7 Bernd2105, 03.07.2022
    Bernd2105

Bernd2105

Hallo Lars,
    wie hat's du den Durchbruch jetzt gelöst? Bekommen die gleiche Wärmepumpe und haben die selbe Situation.
    LG
    Bernd

Thema:

Mauerdurchführung über OKF

Die Seite wird geladen...

Mauerdurchführung über OKF - Ähnliche Themen

1. Mauerdurchführung abdichten

Mauerdurchführung abdichten: Hall zusammen, ich würde gerne durch ein 25mm Bohrloch durch eine Außenwand ein 6m2-NYM-Kabel mit Durchmesser 16mm verlegen so das die ganze...
  2. Mauerdurchführung verschließen

Mauerdurchführung verschließen: Hallo, ich habe bei Umbauarbeiten eine Loch in die Decke bohren lassen um ein Kabel samt Kabelschlauch durchzuführen. Der Durchmesser ist 40mm....
  3. biete Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung

Würth RDK Flex Dichtstoff _ Abdichtung für Mauerdurchführung: Dauerplastischer Dichtstoff zum abdichten von Kabel- und Rohrdurchführungen auch/speziell in erdberührenden Bereichen. Gute Haftung auf trockenen...
  4. Mauerdurchführung Hohlblöcke

Mauerdurchführung Hohlblöcke: Hallo zusammen, wir wollen aus der Kellerwand (im Erdreich) einen Kabeldurchführung nach außen zur Garage legen. Der Keller ist aus...
  5. Mauerdurchführung abdichten

Mauerdurchführung abdichten: Hallo und schönen guten Morgen Im Zuge der Internetanbindung meines Hauses mit Glasfaserkabel wurde ein 12mm Loch durch die zweischalige...