Mauerfugen / Farben

Diskutiere Mauerfugen / Farben im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an die Fugenexperten, wie bekommt man mit Sand Cremfarbige Fugen für ein Mauerwerk hin, Achtung keine Fertigmischung. Welchen Sand sollte...

  1. 0815.1

    0815.1 Gast

    Hallo an die Fugenexperten,
    wie bekommt man mit Sand Cremfarbige Fugen für ein Mauerwerk hin, Achtung keine Fertigmischung. Welchen Sand sollte man benutzen und wo bekommt man den in NRW.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    gibt es denn keine Möglichkeit mit einem bestimmten Stand eine Cremfarbige Fuge zu machen ( ungewaschener Quartzsand ) wenn ja wo bekomme ich den in NRW
     
  4. Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo 0815,
    Der Name scheint Programm zu sein. Die Farbe der Fugen hat eigentlich mit dem Sand nicht soviel am Hut. Hier ist das Bindemittel gefragt oder Farbzusätze.

    Gruß Thomas
     
  5. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo,
    haben die Sandsorten nicht schon unterschiedliche Farben, ist der gewaschene Sand nicht weiß und der ungewaschene nicht gelblich. Sollte ich was falsches sagen berichtigt mich bitte.
     
  6. Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Hallo 0815,

    Ich denke, die Sandfarbe hat nicht den großen Einfluss auf die Fugenfarbe.
    Wenn du jetzt hellen oder dunkelen Sand nimmst und mischst den mit Zement, dann wird es Grau. So oder so. Vielleicht gibt es leichte Farbabweichungen, aber Grau bleibt er.
    Ich denke, hier für gibt es spezielle Zemente (Bindemittel) oder Farbzusätze um den Fugenmörtel Farbig zu gestalten.
    Vielleicht weiss ein Mitleser mehr darüber.


    Gruß Thomas
     
  7. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    da hast du sicher nicht unrecht mit dem sand,mit ungewaschenem grubensand bekommst du deine cremfarbige fugen was allerdings mit sicherheit zu ausblühungen führt!es gibt eingefärbte zemente und farbzusatzstoffe laß dich bei einem baustoffhäöndler beraten,das ganz werden die auch nicht auf lager haben.
    von ungewaschenen sanden rate ich dir DRINGENT ab!!
     
  8. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo Pies,
    da hast du recht es sollten doch nur die Blumen auf der Wiese blühen. Was würdet ihr mir den empfehlen sagt doch mal Firmennamen oder wo kann ich das genauer nachlesen.
     
  9. Pies

    Pies

    Dabei seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    RLP
    Benutzertitelzusatz:
    Ausführende Gewalt
    http://www.dyckerhoff-weiss.de/dwd.php?m=art&txt=da_artikel01
    da gibt es ein paar infos auch über googel findet man ein paar treffer,ich weiß ja nicht welche firmen bei dir vor ort sind bei uns wäre das z.b hoch ,pielen,stockmann baustoffe-nicht zu empfehlen sin obi , globus ,und andere diverse hobbyheimwerker märkte ...
     
  10. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo Pies,
    ich habe den angegebenen Link (Text) gelesen, könntest du mir das mal einen einfachen Beispiel Cremfarbige Fugen erklären

    Wie viel Prozent von was für die Mischung benötigt wird und was kann so ein qm Klinkerfugen ca. kosten
     
  11. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    @ Pies, das hast Du nun davon.

    TAMKAT
     
  12. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Also normal läuft das ja anders.
    Man sagt dem Fuger welche farbe einem vorschwebt.
    Der Fuger macht mehrere Mußter.
    Sie Suchen sich eins aus.
    Fertig.
    Die verschiedenen Farben erreicht der Fuger durch unterschiedliche Zemente, und oder mit Farbmittel.

    TAMKAT
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19. April 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    Danke, TAMKAT
     
  15. 0815

    0815

    Dabei seit:
    10. Oktober 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Stein auf Stein
    Hallo TAMKAT,
    wenn du einen Fuger hast der nur sagt kenn ich nicht kann ich nicht gibt es nicht mehr was soll ich machen. Jetzt muß ich ihm das doch widerlegen
     
Thema:

Mauerfugen / Farben

Die Seite wird geladen...

Mauerfugen / Farben - Ähnliche Themen

  1. Farbe Sockelputz

    Farbe Sockelputz: Ich muss mich für die Farbe des Sockelputz entscheiden. Bei dunklen Farben im Außenputz ist ja eine höhere Rissgefährdung gegeben. Ist dies auch...
  2. Farbe abbeizen, ablaugen

    Farbe abbeizen, ablaugen: Hallo, Holzfenster, die vermutlich mit wasserbasiertem Lack gestrichen wurden, habe ich vergeblich versucht abzubeizen. Die handelsüblichen...
  3. Farbe Fensterlaibung

    Farbe Fensterlaibung: Ich habe folgendes Problem. Bei unseren Fenstern wurden Anputzleisten mit Gummilippe verwendet. An diesen Gummilippen scheint die Farbe nicht so...
  4. Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern

    Hausfassade, Putz / Farbe ausbessern: Hallo, wir haben an einer Stelle unseres Hauses Farbabblätterungen. Viel kam wohl von dem Rolladenpanzer der in der Laibung saß und wo die...
  5. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...