Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät?

Diskutiere Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese! Wir bauen gerade ein EFH und spielen...

1. sebbbb

sebbbb

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, auch wenn ich schon einige Zeit mitlese!

Wir bauen gerade ein EFH und spielen mit dem Gedanken, uns für die wenigen heißen Sommertage ein mobiles Klimagerät ins Schlafzimmer zu stellen! Da die Abluft ja idealerweise nicht durch das geöffnete Fenster entweichen soll (da dadurch ja auch wieder warme Luft hineinkommt), hatte ich die Idee einen Mauerkasten (wie für die Dunstabzugshaube) auch im Schlafzimmer einzubauen!

Meine Fragen:
    - Nutzt jemand von Euch ein mobiles Klimagerät im Haus und welche Lösungen verwendet ihr für die Abluft?
    - Gibt es spezielle Mauerkästen für Klimaanlagen oder sonstige Lösungen?
    - Kann man bspw. auch den Naber CompAir Flow 150 verwenden, oder reicht der Luftdruck eines Klimagerätes nicht aus, das System für die Abluft zu öffnen?

Vielen Dank
    Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Monoblock-Geräte sind einfach nur sinnlose Stromverbraucher, da sie prinzipbedingt einen unterirdischen Wirkungsgrad haben.

Wenn schon Klima-Anlage, dann als Split-Version. Das kostet auch noch nicht die Welt.

4. sebbbb

sebbbb

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dass diese Geräte nicht wirklich effizient sind ist mir klar. Allerdings soll das Ganze auch nur wenige Tage im Jahr für 2-3 Stunden vor der "Bettgehzeit" eingeschaltet werden --> daher wäre hier der Break Even für ein Split-Gerät in weiter Ferne!
    Außerdem muss man - soweit ich das verstehe - beim Split-Gerät immer so ein Außenteil installieren - und das geht optisch mal gar nicht!

Hat den niemand so ein (simples) Monoblock-Gerät mit einem Außenschacht in Betrieb?

Besten Dank und schönen Sonntag
    Sebastian

5. mastehr

mastehr

Beruf:
    Software-Entwickler
    Natürlich ist bei einer Split-Anlage ein Außenteil erforderlich. Es gibt auch mobile Split-Anlagen, bei denen Innen- und Außenteil über ein mehr oder weniger flexibles Schlauchpaket miteinander verbunden sind.

Zur Inbetriebnahme muss man das Fenster öffnen, Außenteil rausstellen und das Fenster wieder anlehnen (schließen geht wegen Schlauchpaket nicht).

Mit einem Monoblockgerät wirst Du nicht glücklich: Bedenke immer, dass die gleiche Menge Luft, die nach außen geblasen wird auch wieder in den zu kühlenden Raum eingesogen wird, so dass nicht mehr wirklich viel Kühlung überbleibt.

6. #5 Rudolf Rakete, 6. November 2011
    Rudolf Rakete

Rudolf Rakete

Beruf:
    Elektroingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich hatte so ein Teil in einer Dachgeschosswohnung in Betrieb und war extrem enttäuscht nach dem ersten Sommer habe ich es wieder verkauft. Sehr laut und die Wirkung war extrem schlecht.

Ich kann nur davon abraten.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. sebbbb

sebbbb

Beruf:
    Öffentlicher Dienst
    Hm, danke für die ganzen Antworten!

Ich denke, ich warte jetzt erst einmal, ob es im Schlafzimmer (Nordseite) überhaupt so warm wird!

Beste Grüße

9. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus dem schon genannten Grund kann ein übliches Monobloc-Gerät (also mit nur EINEM Schlauch für die Abluft) keine sonderlich hohe Wirkung zeigen. Zumindest, wenn die nachstömende Luft aus ähnlich warmen Bereichen kommen muß.

Nimm daher - bei Bedarf - ein mobiles Split-Gerät.
    Vorher mal mit Außenverschattung versuchen!

Thema: Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten für mobiles klimagerät

Die Seite wird geladen...

Mauerkasten im Schlafzimmer für mobiles Klimagerät? - Ähnliche Themen

1. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  2. Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau

Erfahrungswerte dezentrale Einzelraumlüftung im Bestandsbau: Hallo, wir suchen für unsere 105qm Eigentumswohnung eine geeignete dezentrale Lüftungsanlage, die wir Schritt für Schritt nachrüsten können....
  3. Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?

Nachträgliche Schalldämmung zw. Bad und Schlafzimmer möglich ?: Ich habe zwischen Schlafzimmer und Badezimmer eine 11,5er Hochlochziegelwand. Darin verlaufen auch Wasser un Abwasserleitungen. An dieser Wand...
  4. Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.

Mobiler Durchlauferhitzer o.ä.: Hallo zusammen, bei uns im Haus gibt es seit über 1 Monat kein Warmwasser und es nicht absehbar wann dieses wieder zur Verfügung stehen wird....
  5. Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind"

Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer sehr hoch "dauer bis Änderungen erkennbar sind": Guten Morgen werte Experten, ich habe wieder ein kleines Problem und konnte auch nach langer Recherche nicht viel finden. Somit suche ich hier...