Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

Diskutiere Mauerkasten Küchenabzug provisorisch im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....

  1. #1 paulch, 22.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2022
    paulch

    paulch

    Dabei seit:
    10.12.2021
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll. Nächstes Jahr kommt die neue Fassade mit Dämmung, d.h. +20 cm. Ich würde gerne Mauerkasten "provisorisch" installieren. Hat jemand so etwas gemacht? Anstatt Bauschaum, mit Polyestertuch oder so etwas ähnliches abdichten? Wenn man es richtig macht, muss man nachher wieder ausspitzen, es gibt eine Sauerei. Danke und Gruss
     
  2. #2 msfox30, 22.04.2022
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.502
    Zustimmungen:
    472
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Vielleicht Kompriband?
    Ich plane auch schon länger einen Mauerkasten durch die Wand und bin nicht der Freund von Bauschaum. Daher hätte ich Kompriband genommen. Beim Fenster ist es ja auch dicht.
     
    BaUT und SIL gefällt das.
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    7.142
    Zustimmungen:
    2.358
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aussen Kombri - Rest "Baumschaum', Alternative Stopschnur und dauerelastische Dichtmasse
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Christian2021, 02.05.2022
    Christian2021

    Christian2021

    Dabei seit:
    11.11.2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    alternativ Mineralwolle in den Zwischenraum drücken und dann von beiden Seiten einputzen - fertig.
     
  5. #5 simon84, 04.05.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.075
    Zustimmungen:
    4.375
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Habe sowas schon mit Alufolie eingewickelt. Sicher Pfusch aber hat für ein paar Monate einwandfrei funktioniert.
    Kompriband würde ich heute auch nehmen
     
Thema:

Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

Die Seite wird geladen...

Mauerkasten Küchenabzug provisorisch - Ähnliche Themen

  1. Mauerkasten - Statik

    Mauerkasten - Statik: Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der...
  2. Korrekter Einbau eines Mauerkastens

    Korrekter Einbau eines Mauerkastens: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Fragen zur Installation eines Mauerkastens (für eine Dunstabzugshaube) im Porenbeton-Mauerwerk. Ziel ist...
  3. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  4. Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

    Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand: So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...
  5. Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?

    Welcher Mauerkasten ist sinvoll (Durchmesser, Prinzip, Dämmung)?: Hallo, im Rahmen einer neuen Küche steht auch die Frage nach der Abluft an. Aktuell habe ich ein 100mm Durchmesser Wanddurchbruch für die...