Mauerkasten - Statik

Diskutiere Mauerkasten - Statik im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der...

  1. Best

    Best

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich möchte in die Außenwand ein Loch für eine Dunsabzughaube machen. Heutzutage benötigt man ein 150er Rohranschluss. Da ich wegen der Abmessungen mit einem 150er in rund nicht hinkomme, gibt es noch die Möglichkeit das ganze mit einem Flachkanal zu machen. Um auf das gleiche Völumen zu kommen, benötige ich einen Flachkanal ca. 22 cm brei. Drumherum muss das Loch natürlich etwas größer sein um es ausschäumen zu können . Ich müsste also ein 26 cm breit x 10 cm hohes Loch in die Außenwand machen. Bei der Außenband handelt es sich um ein Bims Volmauerwerk. Kann man das machen oder muss ich mir gedanken wegen der Statik machen?
     
  2. #2 Fred Astair, 07.10.2021
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum?
     
  3. Best

    Best

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Naja wenn nicht und es stramm rein passt sind es immer noch mind. 22 cm
     
  4. #4 Gast82596, 07.10.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    evtl. senkrecht stellen
     
  5. Best

    Best

    Dabei seit:
    21.05.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Genau das geht ja nicht. Außerhalb vom Haus ist ein Anbau wo ich an der Dachkannte raus komme. Flach würde gehen.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ja so ganz ohne Fotos und ohne Ortstermin hat es ein Statiker aber echt nicht leicht dazu eine belastbare Aussage zu machen...
     
  7. #7 nordanney, 07.10.2021
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Reduzierung an der Haube auf 125mm? Reicht der Platz vielleicht aus? 150er Abluft ist zwar besser, aber vielleicht kann die Haube ja auch mit 125 leben.
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Solange das nicht in eine Türsturzbereich ist ist so eine Durchbruch in der Wand unbedenklich…
    Dafür wird kein Statiker rausfahren
     
    Maape838 und Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Mauerkasten - Statik

Die Seite wird geladen...

Mauerkasten - Statik - Ähnliche Themen

  1. Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke

    Rollo Mauerkasten entfernt - Mauerstärke: Hallo, heute hat die Rollofirma -den einzigen- Gurt im Haus montiert. Dabei wurde festgestellt der Mauerkasten ist zu niedrig gesetzt. Die...
  2. Mauerkasten Küchenabzug provisorisch

    Mauerkasten Küchenabzug provisorisch: Hallo zusammen, ich habe eine Abzugshaube mit 150mm Rohr, welches am Mauerkasten (160mm Durchbruch) für 12 Monate angeschlossen werden soll....
  3. Korrekter Einbau eines Mauerkastens

    Korrekter Einbau eines Mauerkastens: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Fragen zur Installation eines Mauerkastens (für eine Dunstabzugshaube) im Porenbeton-Mauerwerk. Ziel ist...
  4. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...
  5. Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand

    Befestigung Dunstabzug-Abluftrohr zum Mauerkasten durch Holzständerbauweise-Außenwand: So langsam falle ich vom Glauben ab… . Dabei dachte ich, meine Anforderung sei SO EINFACH. Wir lassen gerade ein Haus in Holzständerbauweise...