Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?

Diskutiere Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend...

  1. #1 aquilin, 12.09.2017
    aquilin

    aquilin

    Dabei seit:
    05.04.2017
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    -
    Hallo ist eine Abdichtung der Abwasserrohre, Kabel und Erdung mit Mauerkrägen in der Bodenplatte notwendig? Die Abdichtung wird mir dringend empfohlen.

    Aufgrund des Hang Grundstücks wird mein Keller auf 2,5 Seiten komplett freiliegen. Auf einer Seite muss unter dem Keller 1,2 bis 1,8 Meter mit Schotter aufgefüllt werden. Der Rest des Hauses steht auf 35cm Schotter mit Drainage.
    Das Ausgehobene Grundstück ist komplett trocken, es gibt kein drückendes Wasser.

    Ich vermute, das ich viel Geld unnötig ausgebe wenn ich alle mache. Wie wahrscheinlich ist es das ich feuchtigkeitsprobleme bekomme wenn ich die Mauerkrägen weg lasse. Das komplett eingegrabene Keller des Nachbarhauses das 8m neben mir im Tal liegt ist jetzt seit über 40 Jahren komplett Trocken und hat keine Mauerkrägen usw.

    Danke für die Tipps im Vorraus
    Aquilin
     
Thema: Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkragen notwendig

    ,
  2. mauerkragen bodenplatte notwendig

    ,
  3. mauerkragen vergessen

    ,
  4. mauerkragen Erdung,
  5. ist ein mauerkragen notwendig
Die Seite wird geladen...

Mauerkragen bei nicht drückendem Wasser notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?

    Kabuflex ohne Mauerkragen nachträglich abdichten?: Hallo, wir bauen ohne Keller. Mittlerweile wurde unsere Bodenplatte mit Frostschürze gegossen. Vor dem Gießen wurde ein Kabuflex-Rohr DN110 unter...
  2. Altbau drückendes Grundwasser Keller

    Altbau drückendes Grundwasser Keller: Sehr geehrte Mitglieder vom Bauexpertenforum, Ich habe folgendes Problem in meinem Keller drückt Grundwasser in den Kellerraum. Das Haus ist von...
  3. Mauerkragen Pflicht?!

    Mauerkragen Pflicht?!: Hallo, Ich hoffe das Thema ist hier richtig platziert. Bei unserem Neubau wurde die Grundleitung verlegt, mir ist aufgefallen das keine...
  4. Ausführung Mauerkragen

    Ausführung Mauerkragen: Hallo, bei uns wurde der Mauerkragen der normalerweise mit zwei Schellen am Abwasserrohr befestigt wird, in der Mitte durchgeschnitten und somit...
  5. Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?

    Dämmung Betondecke - Dampfsperre ? Und was macht man mit dem "Mauerkragen"?: Hallo zusammen, Wir gehen langsam das Thema der Sanierung unseres Bungalows (Bj 1964) vollunterkellert mit nicht ausgebautem Walmdach an. Wir...