Mauerlatte ersetzen

Diskutiere Mauerlatte ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben in unserem aktuellen Bauprojekt ein paar spannende Details. Eins davon ist die Mauerlatte. Objektdaten: Haus aus 1920,...

1. #1 Krolock, 10.02.2020
    Krolock

Krolock

Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Hallo zusammen,

wir haben in unserem aktuellen Bauprojekt ein paar spannende Details. Eins davon ist die Mauerlatte.

Objektdaten:
    Haus aus 1920, Grundfläche 8 x 10 m. 2 Geschosse.
    Außennwände aus Ziegelmauerwerk 2 schalig
    Innenwände großteils als Holzfachwerk mit Ziegel ausgemauert
    Die Decken sind als Holzbalkendecken aufgebaut mit Lehmschüttung.
    In den beiden Außenwänden liegen die Deckenbalken auf Mauerlatten auf.
    Holz -> kein Hartholz

-> diese sind schon ziemlich kaputt, mit dem Finger teils "entnehmbar".
    Schädlingsbefall liegt nach aktuellem Stand kein akuter mehr vor, aber es gibt diverse Fresslöcher in allen Balken.

Nach der ersten Sichtung und Begehung mit Architekt, Statiker und Zimmermann gibt es mehrere Ansätze rund um die Sanierung der Mauerlatte, nun würde ich mir hier gerne weiteren Rat einholen um den beiden Impulse geben zu können.

Hier mal kurz die Aussagen:
    Architekt -> Mauerlatte raus und mit Ziegel untermauern
    Statiker -> Mauerlatte raus und durch Stahl ersetzen
    Zimmermann -> Mauerlatte ersetzen durch neue Mauerlatte

Ich habe mich nun durch alte Holzkonstruktionsbücher gelesen und diverse Fachartikel im Netz.
    Fazit:
    -> es kam oft vor, dass Mauerlatten eingebaut wurden, wenn Luftkalkmörtel verwendet wurde, weil dieser lange Trockungszeiten hat. In diesem Fall kann die Mauerlatte durch Ziegelmauerwerk ersetzt werden
    -> Es gibt viele Konstruktionen ohne Mauerlatte, d.h. die Ziegelwand ist an sich sehr tragfest
    -> die Mauerlatte ist evtl. mit Eisen im Mauerwerk verankert und sicher damit die Statik

Mein Ansatz:
    -> kann man nicht eine "Mischung" machen: Die Mauerlatte wird ersetzt durch Untermauerung und Nutzung von Betonstürzen/Ziegelstürzen. Beim Entfernen der Mauerlatte sollten Zugeisen auffallen und dann muss an den Stellen eine entsprechende Verankerung eingebracht werden um die Funktion wieder herzustellen.

Nun freue ich mich über Expertenwissen und Rückfragen.

Vielen Dank

Michael

Thema: Mauerlatte ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerlatte ersetzen deckenbalken

,
  2. mauerlatte austauschen

,
  3. mauerlatte sanieren

,
  4. mauerlattr,
  5. mauerlatte
Die Seite wird geladen...

Mauerlatte ersetzen - Ähnliche Themen

1. Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau

Dachziegel erneuern/ersetzen nach Schornsteinrückbau: Guten Morgen und allen einen schönen 1. Mai-Feiertag, ich hoffe, ich bin hier mit dem Thema richtig. Im alten Gartenhaus BJ ca. 50er Jahre...
  2. Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen

Fertigteilgarage durch gemauerte Garage ersetzen: Hallo, wir haben 2012 gebaut und eine Doppelgarage mit Sektionaltor von Zapf gekauft. Nun stellen wir zunehmend fest, dass eine gemauerte Garage...
  3. Rundfenster ersetzen durch "normale" Fenstertüren

Rundfenster ersetzen durch "normale" Fenstertüren: Guten Tag Zusammen, gerne wollten wir die Experten hier einmal um Ihren Rat bzgl. folgendem Fall fragen: Gegeben sind im Erker folgende...
  4. Stadtwerke ersetzen Asphalt durch Betonsteine - fachgerecht?

Stadtwerke ersetzen Asphalt durch Betonsteine - fachgerecht?: Hallo, wir teilen uns mit mehreren Häusern eine private asphaltierte Anwohnerstraße, für deren Erhalt wir auch gemeinsam verantwortlich sind. Im...
  5. Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen

Bodengleiche Dusche sanieren/ersetzen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Bad eine bodengleiche Dusche bestehend aus einem mit Mosaik gefliesten Wannenkörper. Die Dusche ist eine...