Mauerlatte ersetzen

Diskutiere Mauerlatte ersetzen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben in unserem aktuellen Bauprojekt ein paar spannende Details. Eins davon ist die Mauerlatte. Objektdaten: Haus aus 1920,...

  1. #1 Krolock, 10.02.2020
    Krolock

    Krolock

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Bergheim
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserem aktuellen Bauprojekt ein paar spannende Details. Eins davon ist die Mauerlatte.

    Objektdaten:
    Haus aus 1920, Grundfläche 8 x 10 m. 2 Geschosse.
    Außennwände aus Ziegelmauerwerk 2 schalig
    Innenwände großteils als Holzfachwerk mit Ziegel ausgemauert
    Die Decken sind als Holzbalkendecken aufgebaut mit Lehmschüttung.
    In den beiden Außenwänden liegen die Deckenbalken auf Mauerlatten auf.
    Holz -> kein Hartholz

    -> diese sind schon ziemlich kaputt, mit dem Finger teils "entnehmbar".
    Schädlingsbefall liegt nach aktuellem Stand kein akuter mehr vor, aber es gibt diverse Fresslöcher in allen Balken.

    Nach der ersten Sichtung und Begehung mit Architekt, Statiker und Zimmermann gibt es mehrere Ansätze rund um die Sanierung der Mauerlatte, nun würde ich mir hier gerne weiteren Rat einholen um den beiden Impulse geben zu können.

    Hier mal kurz die Aussagen:
    Architekt -> Mauerlatte raus und mit Ziegel untermauern
    Statiker -> Mauerlatte raus und durch Stahl ersetzen
    Zimmermann -> Mauerlatte ersetzen durch neue Mauerlatte

    Ich habe mich nun durch alte Holzkonstruktionsbücher gelesen und diverse Fachartikel im Netz.
    Fazit:
    -> es kam oft vor, dass Mauerlatten eingebaut wurden, wenn Luftkalkmörtel verwendet wurde, weil dieser lange Trockungszeiten hat. In diesem Fall kann die Mauerlatte durch Ziegelmauerwerk ersetzt werden
    -> Es gibt viele Konstruktionen ohne Mauerlatte, d.h. die Ziegelwand ist an sich sehr tragfest
    -> die Mauerlatte ist evtl. mit Eisen im Mauerwerk verankert und sicher damit die Statik

    Mein Ansatz:
    -> kann man nicht eine "Mischung" machen: Die Mauerlatte wird ersetzt durch Untermauerung und Nutzung von Betonstürzen/Ziegelstürzen. Beim Entfernen der Mauerlatte sollten Zugeisen auffallen und dann muss an den Stellen eine entsprechende Verankerung eingebracht werden um die Funktion wieder herzustellen.

    Nun freue ich mich über Expertenwissen und Rückfragen.

    Vielen Dank

    Michael
     
Thema: Mauerlatte ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerlatte ersetzen deckenbalken

    ,
  2. mauerlatte austauschen

    ,
  3. mauerlatte sanieren

    ,
  4. mauerlattr,
  5. mauerlatte
Die Seite wird geladen...

Mauerlatte ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen

    Gipskartonplatten im Badezimmer ersetzen: Hallo, in unserem Badezimmer habe ich die alten Fliesen entfernt und die Vorwandkonstruktion muss erneuert werden. Obwohl ich Doppelbeplankung an...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?

    Treppenstufen ersetzen oder aufarbeiten?: Hallo leibe Gemeinde, verbaut ist eine Innentreppe aus dem Jahr 1984. Die einzelnen Studen sinf auf dem "Metallgestell" montiert und es ist seit...
  5. Sicht/Zierbalken Teil ersetzen

    Sicht/Zierbalken Teil ersetzen: [IMG][/url][/IMG] Hallo.Hier war die letzten 20 Jahre etwas undicht. Nun ist er auf einen Meter etwas weich.Balken später einsetzen ist ja kein...