Mauermaße bei Planziegeln (T9)

Diskutiere Mauermaße bei Planziegeln (T9) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Wie steht es mit den Mauermaßen bei Planziegeln, besonders beim T9? Im Internet finden sich folgende Definitionen: Öffnungsmaß = n x...

1. Uwe Krebs

Uwe Krebs

Beruf:
    Diplomingenieur
    Wie steht es mit den Mauermaßen bei Planziegeln, besonders beim T9?

Im Internet finden sich folgende Definitionen:

Öffnungsmaß = n x 12,5 +1
    Vorsprungmaß = n x 12,5
    Außenmaß = n x 12,5 -1

Gilt das auch bei Planziegeln, die knirsch aneinander gestoßen werden? Dort gibt es doch keine Mörtelfuge!

Wenn es darum geht, möglichst keine Steine zu schneiden, wie sollten o.g. Maße dann bei Planziegeln (knirsche Anordnung) ermittelt bzw. in die Pläne eingetragen werden?
    Oder auch anders gefragt: Welche Maße sollten in den Ausführungsplänen stehen, damit später eine echte Überprüfung möglich ist?

Letzte Frage:
    Für die Ausbildung der Fensterbrüstungen will die Baufirma auch möglichst wenig T9-Steine in der Höhe schneiden. Ist es zumindest üblich, vier Reihen T9 für die Fensterbrüstung zu mauern? Nach Thalhammer beträgt die Höhe über Rohfußboden damit 1,02m. Nach Abzug des Fußbodenaufbaus von 13,5cm hätte man damit 88,5cm über Fertigfußboden.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mauermaße bei Planziegeln (T9)

Die Seite wird geladen...

Mauermaße bei Planziegeln (T9) - Ähnliche Themen

1. Statik Frage T9 und Schlitze

Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  2. T9 Kleben oder doch Leichtmörtel

T9 Kleben oder doch Leichtmörtel: Hallo, welche vor und Nachteile hat das Verwenden von Leichtmörtel LM21 bzw. Kleber bei T9 Steinen mit 42,5 cm? Wie unterscheiden sich die...
  3. Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9

Lüftungröhre an der Aussenwand Poroton T9: Hallo, mir liegt meine KWL Lüftungsplanung vor, und folgendes: Hersteller/Planer schlägt Innen-Wände Zu-Luftsröhre (75er) in OG bei eine...
  4. T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!

T9 gefüllt oder U9 ungefüllt - T8/T9 gefüllte Erfahrung gesucht!: Hi, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich schwanke gerade, den Rohbau mit T9 oder T8 auszuführen. T8 nur dann, wenn wir auf KFW55...
  5. Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig)

Mauerwerk - Kalksandstein + WDVS oder T9 (einschalig): Hallo zusammen, wir stehen vor der Wahl des Mauerwerkaufbaus. Zur Auswahl stehen: a) 17,5 cm. Kalksandstein + 20 cm. WDVS b) 36,5 cm....