Mauermörtel "verbrannt", was nun

Diskutiere Mauermörtel "verbrannt", was nun im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Nachdem durch einen Dachdecker beim Aufschweißen einer neuen Bitumenschweißbahn auf einer Dachgaube der Dachstuhl in Brand geriet und komplett...

  1. #1 aistings, 04.07.2018
    aistings

    aistings

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausverwalter
    Ort:
    Duisburg
    Nachdem durch einen Dachdecker beim Aufschweißen einer neuen Bitumenschweißbahn auf einer Dachgaube
    der Dachstuhl in Brand geriet und komplett zerstört wurde, hatte die Brandsanierungsfirma den oberen Bereich der Giebelwand (das Dreieck) abgetragen und die verbliebene Giebelwand (inkl. vorgehängter verschieferter Wärmedämmung) von oben zum Schutz gegen Regen mittels Dachpappe abgedeckt.

    Nachdem der neue Dachstuhl steht, hat der Maurer die Giebelwand bis zum Dachfirst mit Kalksandsteinen wieder aufgemauert.

    Frage 1:
    Die neue Giebelwand hat er auf die Dachpappenabdeckung aufgesetzt, d.h. zwischen neuer und alter Giebelwand
    befindet sich die Teerpappe, wodurch m.E. kein kraftschlüssiger Verbund des Mauerwerkes stattfinden kann,
    oder liege ich hier falsch und man kann das akzeptieren?

    Frage 2:
    Gemauert hat der Maurer die Wand bei hochsommerlichen Temperaturen um 30 Grad im Schatten, die Giebelwand liegt Richtung Süden und war der Sonneneinstrahlung ausgesetzt.
    Nachdem die Wand nun steht, musste ich feststellen, dass man den abgebundenen und trockenen Mauermörtel
    mit dem Finger aus den Mauerfugen reiben kann. Nach etwa einer halben Minute reiben hat man auf ganzer Steinlänge den Mörtel aus der Mauerfuge 1 cm tief mit bloßem Finger weggerieben.
    Was tun?
    Mauer komplett abreißen und neu aufmauern??
     
  2. #2 Fritz531, 04.07.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    wer ist dein Ansprechpartner und wer ist verantwortlich für die Arbeiten ? > Mängelrüge zustellen. Eventl noch Sachverständigen einschalten. Darauf achten, dass keine formalen Fehler gemacht werden. Dies kann sich bei eventl. bei einem Rechtsstreit nachteileig auswirken.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Eine Frage nur warum ist der KS nicht im 'Klebeverfahren' gesetzt wurden, ist das Format oder die Geometrie so ungünstig? Die Bitumen Unterlage kann er verwenden sofern darunter Glattstrich ausgeführt wurde.
     
  4. #4 bauspezi 45, 05.07.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn der Maurer mit Mörtel gemauert hat kann es schon mal sein das bei dem heißen Wetter
    der Mörtel ein wenig trocken wird, einfach Wasser auf die Wand Sprühen dann bindet
    der Mörtel noch ab
     
Thema: Mauermörtel "verbrannt", was nun
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mörtel verbrannt

    ,
  2. verbrammter mörtel

    ,
  3. verbrannter mörtwl

    ,
  4. Putz verbrennt,
  5. kalkmörtel verbrennt,
  6. verbrannter putz,
  7. was bedeutet mörtel verbrennt,
  8. verbrannter mörtel,
  9. putz und mauermörtel verbrennt,
  10. mörtel über 30 Graf,
  11. putz weggebrannt,
  12. gewährleistung auf Mauerfugen,
  13. Mörtel geriet,
  14. mörtel verbrannt ausblühung,
  15. mauermörtel aushärtungszeit
Die Seite wird geladen...

Mauermörtel "verbrannt", was nun - Ähnliche Themen

  1. Mauermörtel Trass lagern

    Mauermörtel Trass lagern: Hallo, ich habe heute ein Paar Pflastersteine als Wegbegrenzung auf ein Betonfundament gesetzt. Ich habe 36 Steine mit dem Mauermörtel gesetzt...
  2. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

    Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  3. Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand

    Bestimmung Mauermörtel bei Poroton Außenwand: Hallo zusammen, eine Frage an die Bauexperten. Für die Berechnung des U-Wertes der Außenwände (Poroton) meines Hauses würde ich gerne so genau...
  4. Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel

    Schuppen / Gerätehaus mauern mit Mauermörtel: Hallo Zusammen, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe ein Streifenfundament 6 mal 3 Meter angefertigt. Darauf wurde eine Lage Kalksandstein...
  5. Putz- Mauermörtel (zementgebunden) streichen

    Putz- Mauermörtel (zementgebunden) streichen: Hallo zusammen, Ich habe einen Teil meiner Garage mit einem Putzmörtel von Sakret verputzt. Welche Farbe kann ich nun für den Anstrich verwenden?...