Mauern an Holz

Diskutiere Mauern an Holz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, folgende Situation: Obergeschoss, Wand in Holzständerbauweise ist vor zig Jahren mal frei gelegt worden, um aus zwei Zimmern eines zu...

1. #1 VolkerE, 11.03.2023
    VolkerE

VolkerE

Moin,
    folgende Situation:
    Obergeschoss, Wand in Holzständerbauweise ist vor zig Jahren mal frei gelegt worden, um aus zwei Zimmern eines zu machen.
    Jetzt möchte ich das ganze wieder rückgängig machen, sprich die Holzständer wieder zumauern. Möchte nicht mit Lehm arbeiten!
    Steine werden Poroton NF oder 2 DF.
    Welchen Mörtel soll ich nehmen?
    Eigentlich wollte ich Trass-Kalk-Mörtel, mein Baustoffhändler hat mir aber versehentlich (?) Trass-Zement-Mörtel geliefert.
    Stellt das in Verbindung mit dem Holz ein Problem dar?
    Am Boden steht der erste Balken ca. 5 cm über dem Fußboden. Da müsste ich also mit der ersten Reihe anfangen.
    Soll ich den Balken erst irgendwie absperren? Mit Bitumenbahn o.ä.?
    Oder kann ich direkt drauf?

Danke und Gruß

Volker

2. #2 Viethps, 11.03.2023
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Gefache dauerhaft sanieren Die Wahl der richtigen Materialien bestimmt das Ergebnis einer Fachwerksanierung - Bauhandwerk
    Stichworte im Verlauf: Trapezleisten ( würde ich nur seitlich und oben nehmen. Untere Auflagefläche mit V 13 Bitumenbahn )
    Putz als Trockenputz per GK, wobei diese nur an die Steine geklebt werden. Holz freilassen.
    Ist ja eine Innenwand. Das Gejammer mit z. B. `Eichenfachwerk und PB als Außenwand ´ geht nicht, ist lange widerlegt.
    Wir haben einmal Eiche, PB, Kunstharzputz mit aktuell 39 Jahren Standzeit und einmal mit 28 Jahren. Jeweils Südseite.
    Allerdings als Vorsatzschalen vor Massivmauerwerk

Thema:

Mauern an Holz

Die Seite wird geladen...

Mauern an Holz - Ähnliche Themen

1. Mauer schräg mit Rasenkante

Mauer schräg mit Rasenkante: Hallo, ich möchte gerne eine Mauer mit Schalungssteine errichten aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Dazu mal ein Foto anbei (nicht von...
  2. Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen

Pfeiler Mauern aus Klinkersteinen: Moin, Ich benötige mal euren Rat. wir haben noch einige klinkersteine vom Hausbau übrig. Diese möchte ich am lieben im Garten zu Pfeiler Mauern...
  3. Brüstung / Mauer freistehend

Brüstung / Mauer freistehend: Hallo Experten, ich möchte ein wackeliges Holzgeländer einer Brüstung durch eine (dünne) Mauer ersetzen. Die Mauer darf wg einer schlecht...
  4. Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik

Trenn-Mauer einseitig mit Holz verkleiden - Statik: Hallo zusammen, wir bewohnen eine Doppelhaushälfte. Auf der Terrasse wurde im Rahmen der Bauphase eine Sichtschutzmauer zu der Nachbarterrasse...
  5. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...