Mauern bei tags 1° und nachts -7°?

Diskutiere Mauern bei tags 1° und nachts -7°? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Der Mörtel trocknet nicht in einer Stunde u. auch nicht in 100 Std. :28: Und heute haben wir bereits den ganzen Tag unter Null inkl. Eisregen,...

  1. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Und heute haben wir bereits den ganzen Tag unter Null inkl. Eisregen, welcher zeitweise in leichten Schneefall übergegangen ist.
    Also nicht unbedingt rosige Aussichten...
     
  2. #22 Wieland, 15.02.2011
    Wieland

    Wieland Gast

    Nicht ganz Mörtel u. Beton trocknen nicht in dem Sinne.

    Das Anmachwasser verwandelt sich in Verbindung mit Zement wieder zu Kalkstein.
    die Endfestigkeit wird etwa nach 27 Tagen. ( Kristallgitterbildung ).

    No Panik.
     
  3. #23 Carden. Mark, 15.02.2011
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Auch Du liebe Güte.
    Und wo kommt nun mit einem Mal der Hochdruckfeste Klinker her??
    Der letzte Pasus wir unter Fachleuten schon häftigst bestritten.

    Reiner Zementmörtel (MG III) ist schwieriger hohlraumfrei zu verarbeiten. Ferner neigt dieser bei Zubeanspruchung durch Verformung eher zu Risbildung als Kalkzementmörtel (MG II, IIa)
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 15.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ah ja. Ist ja mal was ganz was neues.
    Klar geht ein Teil des Wasser in chemische Reaktion, aber wenn Beton und Mörtel nur mit soviel Wasser angemacht würden, wie nachher darin gebunden bleiben, könnte das Zeug kein Mensch verarbeiten.

    Und eine gleichmässige Verteilung des erforderlichen Wassers wär auch nicht möglich.
     
  5. #25 Butsch71, 20.02.2011
    Butsch71

    Butsch71

    Dabei seit:
    24.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstst. Sonnenschutzhändler
    Ort:
    Hamburg
    Unseriös !

    ICH finde das Vorgehen, bei solchen Temperaturen zu verklinkern, unseriös, sorry.

    Wir sind ganz aktuell in der Situation, dass die Maurer vor drei Wochen mit dem Klinker begonnen haben. Sie haben fleißig durchgearbeitet, mit teilweise 8 Mann (!) auf dem Bau. Nur an zwei Tagen musste aufgrund der Regengüsse pausiert werden.
    Und nun ist es soweit, dass den Maurern noch ZWEI Werktage fehlen, dann wären sie fertig. Aber seit einer Woche ruht der Bau aufgrund der Temperaturen, von Tagsüber "um den Gefrierpunkt" und Nachts um die -3 bis -5 Grad.

    Wären die Maurer fertig, könnten die Fenster kommen, die schon seit Wochen beim Tischler stehen und Schwups wäre die nächste Abschlagszahlung fällig.
    Aber unsere Maurer lassen bei diesem Temperaturen die Steine liegen und das finde ich einerseits sehr seriös, andererseits sehr beruhigend, auch wenn wir es noch so gerne hätten das endlich die Fenster kommen !
     
  6. adler

    adler

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Kassel
    Hi Smylo,

    wie ist die Lage steht das Haus noch?
    unser Rohbau wurde auch letzten Dezember hochgezogen...bei -5 bis +5 Grad.
    Sieht aber alles gut aus (auch laut Gutachter)...ein paar wenige Stossfugen sanden etwas...
     
  7. Smylo

    Smylo

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Projektmanagement
    Ort:
    WL
    Danke der Nachfrage.

    Aktuell sieht es soweit sehr gut aus! - muss ja auch mal etwas positives zu berichten geben ;)

    Wir haben zwar ein paar Salpeter-Ausblühungen am Mauerwerk, aber dies scheint ja nicht so ungewöhnlich zu sein und ist auf das Eindringen vom Regenwasser beim Sturm (anderer Thread) zurückzuführen.

    Laut unserem SV scheint auch alles soweit i.O., allerdings hat er bisher auch nur eine Sichtprüfung vorgenommen...

    Dennoch sind wir guter Dinge und freuen uns, dass es endlich voran geht ;)

    Gruß
     
Thema: Mauern bei tags 1° und nachts -7°?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauern bei frost

    ,
  2. mauern bei frost möglich

    ,
  3. mauern bei niedrigen temperaturen

    ,
  4. mauern bei unter 5 grad,
  5. mauer bei frost,
  6. bei frost mauern
Die Seite wird geladen...

Mauern bei tags 1° und nachts -7°? - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken

    Breite Mauer mit Dachziegeln eindecken: Hallo zusammen, ich habe eine Mauer, Breite schwankt so um 52-62cm, Mauerkopf ist eben betoniert. Ich würde die Mauer gerne mit Dachziegeln...
  3. KS Mauer verlängern

    KS Mauer verlängern: Hallo ich habe mir eine Garage mauern lassen. 17,5er KS-Steine. Irgendwie hat der Maurer sich vermessen. auf der linken Seite (siehe Bilder)...
  4. Feuchte Mauer um Gurtwickler

    Feuchte Mauer um Gurtwickler: Guten Morgen, ich bin gerade bei der Sanierung eines Hauses von 1953. Dabei haben wir auch bei den Rolläden alles ausgetauscht u.a. die...
  5. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...