Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen

Diskutiere Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; @Ralf ich hab zwar das Forum noch nicht kreuz und quer durchgelesen, aber wenn ich deine Antworten hier lese wird mein Hals dick ->"frag deinen...

  1. #21 keinenPlan, 10.02.2011
    keinenPlan

    keinenPlan

    Dabei seit:
    08.02.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rohrdesigner
    Ort:
    im wald
    @Ralf
    ich hab zwar das Forum noch nicht kreuz und quer durchgelesen, aber wenn ich deine Antworten hier lese wird mein Hals dick
    ->"frag deinen Planer", oder "geh in den Baumarkt"
    wozu ist denn ein Forum da, wenn nicht zum schnellen und unkomplizierten beantworten von Fragen ?
    Das man nicht in jedem Fall ins Detail gehen kann dürfte trotzdem klar sein, aber manchmal reichen auch ein paar Tipps um weiter zu kommen und wenn ich mir alles selber zusammen suche, fehlt trotzdem der Erfahrungsfaktor.
    Also: keep cool.
    offtopic aus

    Holzunterkonstruktion/Ständerwerk und Gipsplatten würd ich jedenfalls auch vermeiden, wegen der bereits genannten Bewegung des Holzes
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    EIN Forum ist manchmal dafür da das sich Leute, die schnell was wissen müssen, um in ihrem Leben klar zu kommen, oder Dinge zu tun.
    Jetzt fragen hier aber Menschen, nach Dingen, die einer FACHLICHEN Antwort bedürfen, weil durch EVENTUELLE Falschaussagen und z.T. bedenkliche Tipps (durfte mir das auch schon anhören) schwere bauliche Fehler, bis hin zu Schäden für Leib und Leben, entstehen können. Und unser Ralf ist einer der es ganz genau weiss. Den kann man hassen odere hassen oder respektieren was er zu sagen hat, weil er "meistens" Recht hat. Ist nicht immer "politisch korrekt", aber zumindest ehrlich.

    Zurück zu Thema. Ist denn die Frage schon aufgetreten, ob die gedämmte und hoffentlich Luftdichte Hülle komplett beheizt ist? Dann sollte eine erneute Luftdichtigkeit doch eine untergeordnete Rolle spielen, oder? Und eine Ständerwerkwand stabil abliefern, ist zu realisieren....
     
  3. Chbig

    Chbig

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Landkreis Augsburg
    @Vossi: der gesamte obere Stock wird beheizt sein (wenn man unser Schlafzimmer als beheizt bezeichnen darf, ich habs gerne küüüühl)
     
  4. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    @ChBig: Das Problem ist analog, aber beim Trockenbau bauartbedingt deutlich leichter zu lösen.
    Das PRoblem ist, dass das, was du zwischen die Balken setzten kannst, wenn Du von oben nicht mehr dran kannst, und von unten auch nicht nur noch unter die Kehlbalken geschraubt werden kann, wenn deine Innenwände nicht selbsttragend gestaltet werden können. Und da es wohl nicht also seltsame Hubbel aus der Decke oder Dachschräge ragen soll, muss es wohl so flach sein, dass es plangleich mit der Verkleidung von Decke / Schräge ist, oder dahinter verschwindet.
    Also sofern es keine Installationsebene gibt, irgendetwas in Richtung Plattenmaterial / Brett /Blech ...
     
  5. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
Thema: Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong Mauer dachschräge umfallen

    ,
  2. wandanschluss kehlbalke

    ,
  3. erst dampfbremse dann mauern

    ,
  4. dampfbremse Dachboden nachträgliche mauer,
  5. dachgeschoss nachträglich Mauer mauern,
  6. Dachboden Wand mauern,
  7. dachboden ausbauen Wände Mauern ,
  8. Dampfbremse Anschluss Mauer balken,
  9. kehlbalken wandanschluss,
  10. dampfbremse bein mauern,
  11. stahlbetonboden altbau,
  12. dachschräge aufmauern,
  13. dachgeschoss wände mauern,
  14. dachgeschoss mauern,
  15. Dachgeschoss trockenbau oder mauern,
  16. wand mauern Dach geschoss
Die Seite wird geladen...

Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau und danach Mauern?

    Fenstereinbau und danach Mauern?: Hallo Zusammen, nach einer echten Ewigkeit wurden nun endlich die Schücofenster geliefert. Vorab wurden die alten Fenster samt Rolläden...
  2. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  3. Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit

    Freistehende L-Mauer (Brüstung) um Durchgang zum Dachgeschoss ohne Befestigungsmöglichkeit: Hallo zusammen, ich habe einen Durchgang zum DG und um eine zwei Seiten (L-Förmig = 130 cm x 90 cm und 100 cm hoch es werden) wollte ich eine...
  4. Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ?

    Neues Dachgeschoss selbst mauern - aber wie ?: Hallo zusammen, ich würde es gerne kurz machen: Ich plane aktuell ein bestehendes Dachgeschoss abzureissen und durch ein neues. höheres zu...
  5. Mauer im Dachgeschoss. Was ist das?

    Mauer im Dachgeschoss. Was ist das?: Hallo, ich habe mich hier ein wenig umgesehen und hoffe, dass mein Beitrag(Frage) in der richtigen Rubik ist. Ich renoviere gerade mein...