Mauern trockenlegen

Diskutiere Mauern trockenlegen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, als noch neuer und hoffnungsfroher Bauherr eine Anfängerfrage: wir haben uns ein altes Bauernhaus zugelegt. Das Haus hat keinen...

  1. stefan

    stefan

    Dabei seit:
    02.11.2002
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Wendelstein
    Hallo,

    als noch neuer und hoffnungsfroher Bauherr eine Anfängerfrage:

    wir haben uns ein altes Bauernhaus zugelegt. Das Haus hat keinen Keller und steht auf Sandboden. Große Probleme mit feuchten Wänden sind (derzeit) nicht zu erkennen. Um die Raumhöhe im Erdgeschoß von derzeit knapp 2 m auf ca. 2.40 m zu bringen soll der heutige Holzboden entfernt werden und ein neuer Boden aufgebaut werden.

    Jetzt die Frage: bis vor kurzem war ich der Ansicht, das Beste sei es, auch außen die Wände frei zu legen und mit Drainage/Isolierung (man macht es ja nur ein Mal....) zu versehen. Heute war ich auf einer Messe, wo mir mehrmals erklärt wurde, die Arbeit sei völlig unnötig und es reiche aus, den Wände mittels Injektionen eine Feuchtugkeitssperre beizubringen.

    Nach dem sich das fast zu schön anhört und eine Menge Arbeit sparen würde: hat jemand von Euch Erfahrungen/Rat für mich?

    Danke.
    Stefan
     
  2. #2 Wilhelm Wecker, 03.11.2002
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Hallo Stefan,

    um weitere Auskünfte geben zu können, sind unbedingt ergänzende Angaben erforderlich. Pauschal zu behaupten, mit Injektagen der Mauer die richtige Feuchtigkeitssperre "beizubringen" halte ich für äußerst gewagt - vorsicht "Bauern(haus)fängerei mit Messerabatt, Referenzobjekt.....

    Deshalb ist zunächst der Bestand näher zu dokumentieren, möglichst unter Zuhilfenahme eines geeigneten Architekten + Statikers:
    - wie tief sind die Wände gegründet ?
    - reicht die Fundierung auf Frosttiefe und tragfähigen Grund ?
    (bei derartigen Altbauten meist nicht)
    - aus welchem Material bestehend die Wände ?
    - in welcher Tiefe steht das Grundwasser an ?
    - usw. usw.
     
  3. MAB

    MAB Gast

    Treffer! Versenkt

    Dem ist zunächst nichts hinzuzufügen. Außer der Tatsache daß Abdichtungspezialisten weggellasen wurden :(
     
Thema: Mauern trockenlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. forum wände trockenlegen

Die Seite wird geladen...

Mauern trockenlegen - Ähnliche Themen

  1. Abgerissene Mauer wiederherstellen

    Abgerissene Mauer wiederherstellen: Thema erledigt. Danke Euch! Viele Grüße Christian
  2. Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten

    Mauer nicht im rechten Winkel / Fliesen und Sockelleisten: Hallo, bei meiner Neubauwohnung über einen Bauträger habe ich folgendes Problem und weiß nicht recht, wie ich damit umgehen soll. [ATTACH] Wie...
  3. Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS

    Algenbefall am Rohbau zwischen Kalksandstein-Mauern und WDVS: Hallo zusammen, unser Flachdachanbau war über mehrere Monate Regen und Nässe ausgesetzt und nun haben sich aufgrund der andauernden Feuchte...
  4. Mauer vor Innenwand aus Sandstein

    Mauer vor Innenwand aus Sandstein: Hallo, ich habe ein sehr altes Haus Baujahr 1844 und die untere Etage besteht aus Sandstein. Die obere wurde ca. 1970 neu drauf gemauert und eine...
  5. Übergang Holzrahmen auf Mauer

    Übergang Holzrahmen auf Mauer: Moin an die Bauexperten. Ich verzweifle gerade an dem Wandaufbau meiner kleinen Werkstatt. Ich habe schon viel dazu gegoogelt, aber bin leider...