Mauern unter 5 Grad?

Diskutiere Mauern unter 5 Grad? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte bei mir am Haus eine ehemalige Öffnung einer Dunstabzugshaube zumauern. Das Haus besteht aus Bims, ich möchte jetzt...

1. #1 BobderBaulehrling, 07.04.2023
    BobderBaulehrling

BobderBaulehrling

Hallo zusammen,

ich möchte bei mir am Haus eine ehemalige Öffnung einer Dunstabzugshaube zumauern. Das Haus besteht aus Bims, ich möchte jetzt mit 24cm Ytong Steinen zumauern. Dafür werde ich Mauermörtel für den Anschluss an den Bims und Ytong Kleb nutzen. Anschließend möchte ich das Ganze von außen verputzen und Streichen.

Aktuell sind die Temperaturen ja regelmäßig über Null Grad gehen aber immer wieder in Richtung von 2 Grad. Kann ich dann trotzdem schon anfangen den Bereich zuzumauern? Mörtel und Ytong Kleb müssen bei über 5 Grad genutzt werden. Gilt das nur für die Verarbeitung oder bis alles getrocknet ist?

Aktuell ist das Wetter ja immer wieder regnerisch. Kann das ein Problem geben, wenn die Außenfassade dann noch nicht verputzt ist und Wasser dann hinter die bestehende Putzschicht kommt und mein bestehender Putz, Bims und Ytong nass wird? Ich muss ja etwas warten, bis ich den Putz auftragen und streichen kann oder?

Gruß Bob

2. #2 Wieland, 08.04.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wir sind doch nicht in Sibirien! Mauer das Ding zu und gut ist’s!

Grüße

msfox30, Gast 85175 und simon84 gefällt das.
Thema:

Mauern unter 5 Grad?

Die Seite wird geladen...

Mauern unter 5 Grad? - Ähnliche Themen

1. YTong, Mauer Übestand

YTong, Mauer Übestand: Guten Morgen, Zu einem geplanten Projekt haben sich bei mir ein paar Planungsfragen ergeben. Es handelt sich um eine Aufstockung, lediglich um...
  2. Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten

Vermooste Mauer für Verblendern vorbereiten: Hallo zusammen, ich möchte eine ca. 1,3 m hohe, frei stehende Mauer bei uns im Eingangsbereich sanieren. Die Mauer ist aktuell fein verputzt und...
  3. 11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten

11er Mauer verstärken um eine tragende Wand zu erhalten: Hallo zusammen, das Haus meiner Eltern wurde 1975 gebaut. Eine Wand, die sich vom Keller bis unter den Dachstuhl zieht, ist als 11er Mauer...
  4. Holzbalken an Mauer

Holzbalken an Mauer: Hallo zusammen, ich plane auf meinem Dachboden eine nichttragende Trennwand aus 8DF Poroton (11,5 cm). Zur Kippsicherung / Aussteifung überlege...
  5. Nasse Mauer trocknen

Nasse Mauer trocknen: Moin zusammen, Ich habe in Meinem Haus eine doppelte Wand (17,5cm KSL - 2-3cm Dämmung - 17,5 KSL). Die Wand ist beidseitig feucht. Momentan sind...