Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

Diskutiere Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, Ich brauche eine kurze Hilfe. Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind...

  1. #1 Rengual, 17.11.2022
    Rengual

    Rengual

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich brauche eine kurze Hilfe.
    Ich bin dabei, einen Kellerraum zu teilen. Ausgangslage: Der Raum ist 2,93 Meter breit. Links sind bereits 37cm und rechts 92cm gemauert worden (27er Stärke).
    Den Durchgang möchte ich nun verkleinern, um dort eine 73,5er Tür einzubringen. Aus vorherigen Projekten habe ich noch genug 15er Porenbeton, den ich verwenden will. Die Tür soll in die Mitte, weshalb ich von beiden Seiten anmauern muss. (Ca. 42 und 47)
    Das Aufmauern stellt kein Problem dar. Mauerverbinder an jeden 2. Stein und dann sollte das denke ich halten.

    Ich habe eine Frage zum Türsturz. Diese sind ja im Normalfall 11,5cm breit. Wie soll ich ihn auflegen? Habe dann ja noch 3,5 cm “Platz”.
    Wenn er liegt, einfach verschalen und Mauermörtel bündig auffüllen? Oder einfach dicker mit Putz drüber und ggf. Eine Schiene setzen?
    Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.
     
  2. #2 Maape838, 17.11.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich würde dicker Anputzen
     
Thema:

Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen

Die Seite wird geladen...

Maueröffnung verkleinern und Tür einbauen - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung

    Anschluss Dunstabzugshaube > Maueröffnung: Hallo, ich plane gerade die Maueröffnung für den Dunstabzug. Wir haben eine Haube, die hat an der Rückwand den Auslass für das Gebläse mit DM...
  2. Maueröffnungen im Verblender

    Maueröffnungen im Verblender: Wie gross dürfen eigentlich Öffnungen in einem Verblendermauerwerk sein, ohne dass man diese aus statischen Gründen abfangen muss? Aufgrund einer...
  3. Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

    Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?: Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...
  4. Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen)

    Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen): Hallo zusammen, ich habe aus dem Werksverkauf eine neue Haustür gekauft. Die alte ist ca 4cm tief und an den Blender geschraubt. Die neue Haustür...
  5. Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern

    Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern: Hallo Experten, ich stehe vor einer neuen Herausforderung im eigenen Heim und würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Ich habe drei alte Zargen...