Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

Diskutiere Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte? Sagen wir...

  1. #1 MichaelBau12, 15.05.2021
    MichaelBau12

    MichaelBau12

    Dabei seit:
    19.12.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie geht man beim eigenständigen Mauern von Außenwänden vor, wenn man die Öffnungen für die Türen und Fenster bemessen möchte?
    Sagen wir mal es soll ein Fenster 60x80cm sowie eine Tür 200x80cm in die Außenmauer eingebaut werden. Dann wird man vermutlich ja nicht genau diese Maße freilassen sondern einige Zentimeter zusätzlich zwecks späterer Befestigung, Verkleidung, Dämmung usw. Gibt es da grundsätzliche Richtwerte oder Vorgehensweisen?
     
  2. #2 matschie, 15.05.2021
    matschie

    matschie

    Dabei seit:
    17.01.2020
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    200
    Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
  3. #3 1958kos, 15.05.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.089
    Zustimmungen:
    388
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Umlaufend 10 bis max. 15 mm
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 15.05.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    3.381
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Am besten wäre erst Öffnung herstellen, glattstrich.
    Dann aufmass und Fenster passend bestellen.
    Loch wie geschrieben lieber 2-3 cm in breite und Höhe zu groß
     
Thema:

Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen?

Die Seite wird geladen...

Maueröffnungen für Fenster und Türen berechnen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen)

    Neue Haustür (weiter in Maueröffnung bekommen): Hallo zusammen, ich habe aus dem Werksverkauf eine neue Haustür gekauft. Die alte ist ca 4cm tief und an den Blender geschraubt. Die neue Haustür...
  2. Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern

    Türöffnung (Maueröffnung der Tür) verkleinern: Hallo Experten, ich stehe vor einer neuen Herausforderung im eigenen Heim und würde mich über hilfreiche Tipps freuen. Ich habe drei alte Zargen...
  3. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  4. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...
  5. HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung

    HELP! Balkontür zu groß für Maueröffnung: Hallo liebe User, ich habe eine mittelschwere Katastrophe bei mir. Wollte bei unsrem Fensteraustausch (da Sanierung) ein neuen...