Mauerpfeiler für Einfahrtstor

Diskutiere Mauerpfeiler für Einfahrtstor im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde gerne gemauerte Pfeiler für ein Einfahrtstor errichten (Alutor zweiflügelig mit Elektroantrieb, 200 cm Breite pro...

1. benchfreak

benchfreak

Hallo zusammen,

ich würde gerne gemauerte Pfeiler für ein Einfahrtstor errichten (Alutor zweiflügelig mit Elektroantrieb, 200 cm Breite pro Element, 180 cm Höhe). Hierfür würde ich für jeden Pfeiler ein Fundament in 100x100x80 cm vorsehen. Die Pfeiler sollen die Maße 70x50x180 cm haben. Einer der Pfeiler soll dabei eine integrierte Paketbox in den Maßen 91x40x50 cm aufnehmen. Für die Verbindung zwischen Fundament und Mauerung habe ich pro Pfeiler je 4 Betoneisen in der Stärke 8 mm vorgesehen. Meine Frage ist nun, ob das mit den geplanten Dimensionen so passt und vor allem, wie ich die Pfeiler am besten mauern sollte. Muss ich Betonschalungssteine für die Konstruktion nehmen und diese mit Beton verfüllen oder würden theoretisch auch Kalksandsteine (Plansteine) ausreichen? Oder gibt es noch eine andere sinnvolle Möglichkeit? In dem einen Pfeiler muss ja auch zwingend ein Leerraum für die Paketbox bestehen bleiben, dementsprechend kann ich die Pfeiler auch nicht komplett mit Beton vollgießen. Die Pfeiler sollen am Ende verputzt werden, sodass die Wahl der Steine demnach nebensächlich ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Anhänge:

Thema:

Mauerpfeiler für Einfahrtstor

Die Seite wird geladen...

Mauerpfeiler für Einfahrtstor - Ähnliche Themen

1. Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor

Möglichkeiten Hofeinfahrt und Einfahrtstor: Hallo zusammen, ich besitze ein Grundstück im Wald (3200 qm) und bin gerade dabei, die Einfahrt neu zu pflastern. In diesem Zuge möchte ich am...
  2. Zugangskontrolle Einfahrtstor

Zugangskontrolle Einfahrtstor: Hallo, mich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist oder eher bei Elektro. Ich habe zu meinem Hof ein 2-flügliges Einfahrtstor...
  3. Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil!

Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil!: No Risk, no fun!!! Dat hält bis morgen oder bis die frau die Tür oder das Garagentor zu schlägt. Wer traut sich die Baustütze wegzunehmen? xD...
  4. Mauerpfeiler zu ersetzen.

Mauerpfeiler zu ersetzen.: Hallo zusammen, Rohbau aus Poroton ist fertig. Fenster sind eingebaut. Zwei Sachverständiger haben kein Mangel am Bauwerk bemerkt. Wir...
  5. Mauerpfeiler 24 x 24 cm und 2 Meter hoch

Mauerpfeiler 24 x 24 cm und 2 Meter hoch: Hallo, Ich will in meinem Keller, 4 Mauerpfeiler bauen um den Deckenträger damit noch besser zu unterstützen. Jetzt aber habe ich ein...