Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil!

Diskutiere Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Verstehe ich jetzt nicht... Wird doch ein Statiker gerechnet und ein Bauleiter/Architekt beaufsichtigt haben. Wo ist das Problem?Einer ist nicht...

1. #21 Inkognito, 24.03.2014
    Inkognito

Inkognito Gast

Einer ist nicht schlau genug. Der Unterzug sitzt auf dem dürren Mauerwerkspfeiler auf. Das Problem ist die Stabilität, der Pfeiler ist zu schlank und könnte knicken - und selbst wenn es nicht sofort zusammenfällt: Wenn der Planer zu besuch kommt und so gut Auto fährt wie er plant und den Pfeiler auch nur mit dem Außenspiegel streift, dann liegt der Sturz.

Das sollten Sie dringend. Wenn die Platte auskragt, dann trägt der Sturz mit Sicherheit mehr als sich selbst.

2. rodopp

rodopp

Beruf:
    Informatiker
    Bei mir wurde 1 Pfeiler bis jetzt vom einem Statiker in der Planung gerechnet, nachher von 2 privat bestellten Statikern zur Überprüfung und von 2 gerichtlich bestelltenStatiker - jeder kam zu einem anderen Ergebniss ...

3. #23 OLger MD, 25.03.2014
    OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Ist doch noch nicht fertig. :bau_1: Da kommen doch noch die Zarge und der Torrahmen 'rein. :hammer:
    Selbst dann wird das nix mit 50kg Anprall-Last, geschweige denn mit den genormten 50kN. ;)

Gruß
    Holger

4. #24 Steven82, 25.03.2014
    Steven82

Steven82

Beruf:
    Elektromeister
    Ich kenne das Baugebiet. Erkannt Habich das wegen den Reihenhäusern im Hintergrund.
    Ich weiß nicht wer Ort die abfärben aussuchen dürfte.

5. UpsSry

UpsSry

Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ehm ja sry da hat sich doch der Fehlerteufel mal wieder durchgesetzt. ..

Thema:

Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil!

Die Seite wird geladen...

Mauerpfeiler, mhm so schön schlank! Super geil! - Ähnliche Themen

1. Betondecke - hat jemand sowas schon mal gesehen

Betondecke - hat jemand sowas schon mal gesehen: Moin Moin, mein erster Beitrag mit einer hoffentlich nicht so schwer zu beantwortenden Frage. Wozu dient diese Holzfaserplatte (etwa 3mm dick) in...
  2. Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet?

Neues Tool zur Baustellen-Risikoanalyse – hat das schon jemand getestet?: Hallo zusammen, ich bin als Bauleiter und Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) tätig und habe vor kurzem ein neues Online-Tool...
  3. Terrasse mit Pflasterklinker wieder schön machen

Terrasse mit Pflasterklinker wieder schön machen: Hallo und guten Tag, ich würde gerne meine große Terrasse (ca. 60 qm) wieder schön machen. Der Boden wurde die letzten Jahre nicht gepflegt und...
  4. Mauerpfeiler zu ersetzen.

Mauerpfeiler zu ersetzen.: Hallo zusammen, Rohbau aus Poroton ist fertig. Fenster sind eingebaut. Zwei Sachverständiger haben kein Mangel am Bauwerk bemerkt. Wir...
  5. Mauerpfeiler 24 x 24 cm und 2 Meter hoch

Mauerpfeiler 24 x 24 cm und 2 Meter hoch: Hallo, Ich will in meinem Keller, 4 Mauerpfeiler bauen um den Deckenträger damit noch besser zu unterstützen. Jetzt aber habe ich ein...