Mauerrest unter Laminat gefunden - wie ausgleichen?

Diskutiere Mauerrest unter Laminat gefunden - wie ausgleichen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; IMG-20200112-WA0001 erstellt von peterdu, 12.01.2020 um 12:51 Uhr Ich will Laminat gegen Parkett tauschen und nebenbei wenn möglich auch die...

  1. #1 peterdu, 12.01.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9

    Ich will Laminat gegen Parkett tauschen und nebenbei wenn möglich auch die Unebenheiten im Boden beheben. Unter dem Laminat bin ich auf die reste einer alten Mauer (?) gestoßen. Sie ist sehr warm, ich nehme an dass direkt unterhalb der oberfläche heizungsrohre verlaufen. Rechts und links davon sind Spanplatten, die 2-3mm niedriger liegen, und auf Dämmung und dann auf einer Holzbalkendecke aufliegen, also recht flexibel sind.

    Die vorherigen Laminatvergeleger haben das Problem "gelöst" in dem sie 8mm Trittschalldämmung draufgelegt haben. Was wäre eine bessere Alternative, sodass das Parkett nachher nicht bricht / knarrt?

    Mauer 2-3mm runterfräsen? Mit flexibler Ausgleichsmasse die mm ausgleichen? Links und rechts eine Dünne OSB draufschrauben?
     
  2. #2 simon84, 12.01.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wird das Parkett schwimmend verlegt ?
     
  3. #3 peterdu, 12.01.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ja, so zumindest der Plan.
     
  4. #4 Fabian Weber, 12.01.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich würde das bröckelige Zeug entfernen und dann das ganze neu mit einer trittfesten Schüttung aufbauen.
     
  5. #5 peterdu, 12.01.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Meinst du nur das Mauerstück (oder ist das Estrich?) Ich hätte ein bisschen Angst die Heizungsrohre zu beschädigen. Oder meinst du sogar die Dämmung und Spanplatten auch noch rauszunehmen?
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Spanplatten scheinen aber ja auf irgendeiner Unterkonstruktion festgeschraubt zu sein oder was sind das für Schrauben links und rechts? Wenn man die Wärme an der Oberfläche spürt würde ich evtl. einmal prüfen ob die Rohre dadrunter überhaupt gedämmt sind und wenn nicht einmal alles vorsichtig rausstemmen und dieses nachholen. Wenn links und rechts eine Lattung vorhanden ist, könntest du auch auf beiden Seiten ein paar cm von den Spanplatten wegschneiden, sodass du eine Auflagefläche hast und dann das Fehlende Stück mit Spanplatten gleicher Stärke wieder verschließen. So hättest du auch wieder eine feste Verbindung beider Bauteile.
     
    peterdu gefällt das.
  7. #7 peterdu, 12.01.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Das mit der Dämmung wäre mir erstmal nicht so wichtig, weil drüber und drunter alles beheizt ist. Aber ich denke ihr habt recht, wenn ich das vorsichtig wegmeissel kann mit dem Rohr nicht viel passieren, so porös wie das ist (ich kann das Rohr leider nicht absperren ohne andere Wohnungen abzuhängen, das wird also eine Operation am offenen Herzen).

    Was das für Schrauben sind weiss ich auch nicht. Bisher ging ich davon aus (Erfahrung aus anderen Zimmern), dass die Spanplatten schwimmend auf der Dämmung liegen. Eventuell sind das einfach lange Schrauben die durch die Dämmung hindurch auf Holzdielen geschraubt sind. Vielleicht kann ich genug von dem Estrich wegmeisseln, dass ich sehe was links und rechts davon liegt.
     
  8. #8 peterdu, 03.05.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Habe die Mauerreste mit eine Flex runtergeschliffen und dabei viel Dreck gemacht - Absaughaube wäre angebracht gewesen.
     
  9. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Da warst du ja nun einige Zeit bei:D
     
  10. #10 peterdu, 03.05.2020
    peterdu

    peterdu

    Dabei seit:
    11.10.2019
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    9
    Ist natürlich schon eine Weile her. Aber ich find's immer so schade wenn man einen thread liest und nicht weiss wie die Sache ausgegangen ist... Deshalb jetzt noch der nachtrag
     
    driver55 und Thomas So gefällt das.
Thema:

Mauerrest unter Laminat gefunden - wie ausgleichen?

Die Seite wird geladen...

Mauerrest unter Laminat gefunden - wie ausgleichen? - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Dampfsperre unter schwimmendem Laminat

    Dampfsperre unter schwimmendem Laminat: Ich weiß, zu dem Thema gibt es viele Meinungen. Das macht es so schwer. In unserem Neubau wurde vor ca. 2 Jahren Zementestrich verlegt. Vor ca....
  3. Laminat auf EPS?

    Laminat auf EPS?: Hallo, ich habe einen Dachboden, der als Lagerraum genutzt werden soll. Der Boden ist aus Beton. Darauf will ich 5 cm EPS 100 kPa verlegen und...
  4. Kleine löcher im Laminat

    Kleine löcher im Laminat: Hallo zusammen, Ich spiele Darts und mein Laminatboden ist ein wenig in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist jetzt nicht dramatisch aber ich...
  5. alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat

    alte Treppe "neu" machen - keine Fliesen, kein Laminat: Hallo, wir ziehen Ende Dezember in unserem Haus BJ 2004 ein. In den ersten Wochen haben wir die alten beigen Fliesen etwas vorschnell von der...