Mauerrisse an Gehweg

Diskutiere Mauerrisse an Gehweg im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, an einem Fußweg wo ich oft vorbeigehe grenzt eine Garagenwand an. Seit mehreren Monaten beobachte ich hier wachsende Risse, s....

  1. #1 Daniel Z, 17.02.2019
    Daniel Z

    Daniel Z

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    an einem Fußweg wo ich oft vorbeigehe grenzt eine Garagenwand an.
    Seit mehreren Monaten beobachte ich hier wachsende Risse, s. Fotos.

    IMG_1296.JPG IMG_1297.JPG

    Ich bin kein Experte in dem Gebiet, aber für mich sieht das schon gefährlich aus.

    Meine konkrete Frage ist, ob es sich hierbei um Setzrisse handelt die unbedenklich sind, weil sie irgendwann aufhören zu wachsen. Oder geht von dieser Wand eine Gefahr aus?
    Man kann in dem Riss erkennen, dass die Ziegelsteine auseinandergegangen sind und es sich nicht nur um den Putz handelt.

    Was wäre euer Rat?
     
  2. #2 bauspezi 45, 17.02.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    dann geh mal etwas weiter von der Wand weg wenn es dir zu gefährlich erscheint.
    spreche die Leute mal an das du Bedenken hättest da vorbei zu gehen.
    Ursachen ? man sieht zu wenig und das ist Sache des Mauer-Eigentümers..
     
  3. #3 Daniel Z, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2019
    Daniel Z

    Daniel Z

    Dabei seit:
    17.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auch wenn es die Sache des Eigentümers ist. Es gehen hier Kinder täglich vorbei und es ist nicht meine Art einfach wegzusehen.
    Daher, gibt es irgendwelche Anzeichen, auf welche man achten könnte, wenn eine unmittelbare Gefahr von der Wand ausgeht?

    Ich versuche das linke Bild etwas zu erklären.
    Der Fussweg ist abschüssig. Die Bodenplatte von der Garage ist ungefähr auf der Höhe von dem waagerechten Riss am linken Rand des Bildes.
    Die Bodenplatte hängt mit einem Vorsprung von ungefähr der Breite der Mauer in der Luft. Also es liegt nicht auf dem Boden auf. Der Boden wurde hier entfernt und es wurden Eisenstangen zur Befestigung des Bodens eingefügt. Scheinbar gab es hier schon Probleme.
    Der Riss setzt sich auch an der Vorderseite (also beim Garagentor) fort. Es bilden sich auch noch an anderen Stellen weitere Risse. Die sind aber noch nicht so ausgebildet.

    PS: Es bringt wenig mit dem Eigentümer in Kontakt zu treten, wenn man keine handfesten Argumente vortragen kann!
     
  4. #4 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dein Nachbar?
     
  5. #5 simon84, 18.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Dann geh zum Bauamt und reiche Bedenken gegen die standsicherheit ein
     
Thema: Mauerrisse an Gehweg
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerrisse

Die Seite wird geladen...

Mauerrisse an Gehweg - Ähnliche Themen

  1. Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller

    Aufschüttung Hochterrasse als Ursache für Mauerriss im Keller: Hallo zusammen, ich bin neu hier und beim Thema Bauen ein Laie. Ich möchte eine Frage in die Runde geben zur Einschätzung einer Schadensursache:...
  2. Beim Entkernen Mauerrisse entdeckt

    Beim Entkernen Mauerrisse entdeckt: Moin! Wir hatten ein 60er Jahre Haus gekauft, vorher mehrfach besichtigt und ein paar "kleinere" Mängel festgestellt, die auf das Alter zurück zu...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Wasserschaden

    Wasserschaden: Hallo zusammen, ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand zu meinem senkrechten Mauerriss im Badezimmer etwas sagen kann. Dieser Riss...