Mauerscheibe erhöhen, geht das so?

Diskutiere Mauerscheibe erhöhen, geht das so? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Bauexperten, ich möchte meine L-Steine (die 4 links) um ca 20 cm erhöhen. Ich habe mir lange Gedanken und möchte dies nun mit 4 Palisaden...

  1. #1 Darwinn, 18.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2019
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Hallo Bauexperten,

    ich möchte meine L-Steine (die 4 links) um ca 20 cm erhöhen. Ich habe mir lange Gedanken und möchte dies nun mit 4 Palisaden (100x18,75x12 cm) bewerkstelligen. Die Palisaden werden quer/längs auf die L-Steine gelegt und mit Flexkleber verklebt. Meine Frage dazu wäre ob ich hinten eventuell noch das ganze mit Flachverbindern sichern sollte. Oder gibt es noch andere Varianten? Die Erhöhung sollte dazu dienen damit oben eine relativ gerade Fläche entsteht um diese mit Erde auszufüllen (bis 10cm Oberkante) und mit Pflanzen bepflanzt werden kann. Die damalige Planung war leider sehr mangelhaft. Anbei ein Bild zum Verständnis.

    3483FE54-FE47-48DE-8473-A440243D4DA0.png
     
    simon84 gefällt das.
  2. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Soll die Fläche nur bepflanz werden? Dann müsste sie nicht perfekt eben sein, sonden könnte im Gefälle sein. Soll dort eine Art Terasse oder Ebene Rasenfläche entstehen? Dann müsste sie ein bischen Gewicht und Nutzung aushalten, und dann denke ich, dass einfach "draufgeklebte" Palisaden das Problem nicht dauerhaft Lösen werden. Evt. Betonbordstein hinter die L-Steine so eingraben das sie zu 2/3tel unter der L-steinkante sind, und zu 1/3 über dem L-stein bis zur erforderlichen Höhe hinausragen. Dann ensteht vorn eine "Stufe", die du mit etwas beliebigem füllen kannst ( auch deiner Palisade), aber das Erdreich dürfte stabil genug abgefangen werden, solang dort keine größeren Lasten wie PKW oder Überdachung auftreten. Für die Brodsteine ein vernünftiges Auflagerschaffen, zb Splittbett. Und keine Ahnung was mit der Abdichtung der Wand ist, jedenfalll dafür sorgen, dass die aktuelle Abdichtung nicht beschädigt wird.
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Fabian Weber, 18.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Ich würde mir ein paar Alu-Vierkant-Rohre kaufen und die soweit es geht in den Boden stecken genau an der Rückseite der L-Winkel. Dann vorne die Pallisaden davor und von hinten durch die Vierkante verschrauben. Dann vorm Verfüllen noch Folie oder Noppenbahn annageln. Nach dem Verfüllen sieht man nur noch das Holz der Rest ist unter der Erde.
     
    arch gefällt das.
  4. #4 Darwinn, 19.03.2019
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Welches Holz?
     
  5. #5 Fabian Weber, 19.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Na die Erhöhung...
     
  6. #6 Darwinn, 19.03.2019
    Darwinn

    Darwinn

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fotograf
    Ort:
    Bad Camberg
    Die Erhöhung soll mit Betonpalisaden erfolgen, von Holz war niemals die Rede.
     
  7. #7 Fabian Weber, 19.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.572
    Zustimmungen:
    5.154
    Von Beton war aber auch nicht die Rede :)
     
  8. #8 Hantago, 19.03.2019
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Baustahl-Stäbe oder besser (V2A)-Gewindestangen oben in die Mauerscheiben kleben und die Palisaden mit passenden Bohrungen draufsetzen?
     
  9. #9 simon84, 19.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.867
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Edelstahl H Verbinder?
     
Thema: Mauerscheibe erhöhen, geht das so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. l steine erhöhen

    ,
  2. l-stein erhöhung

    ,
  3. winkelsteine haarriss

    ,
  4. l steine mit holz erhöhen
Die Seite wird geladen...

Mauerscheibe erhöhen, geht das so? - Ähnliche Themen

  1. Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab

    Galabauer fährt Ecke von Mauerscheibe ab: Guten Morgen, Der Galabauer von dem GU der Nachbarbaustelle hat uns eine ca. 15 cm Breite Ecke unserer Mauerscheibe mit dem Bagger abgefahren....
  2. Mauerscheiben

    Mauerscheiben: Kann mir Wehr sagen was Mauerscheiben kosten 130x100x12 cm inklo Material und Arbeitszeit
  3. Toleranzen Mauerscheiben

    Toleranzen Mauerscheiben: Hallo, wir haben eine 4,5m lange Mauer aus Mauerscheiben gesetzt. Alle 80cm hoch. erster Stein Baulänge 49cm die restlichen 4 Stück BL 99cm. Die...
  4. Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel

    Abgrabung Böschungssicherung / Mauerscheiben vs. Stützwinkel: Hallo, folgender Sachverhalt. Nachbar A(nton) und B(ernd) haben eine gemeinsame Grundstücksgrenze. Bernd schließt auf Ursprungsniveau auf der...
  5. L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche

    L Steine / Mauerscheiben / Winkelstützen mit sehr unschöne Oberfläche: Hallo zusammen, wir haben bei uns im Garten leider vor ein paar Tagen L Steine mit sehr unschönen bräunlich verfärbten Oberflächen eingebaut...