Mauerschlitz

Diskutiere Mauerschlitz im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moin zusammen, wir bauen gerade unser Haus um. An dieser Stelle (siehe Foto) befand sich ein Abluftrohr, das wir bereits entfernt haben. Wie...

1. #1 manuele, 20.03.2025
    manuele

manuele

Moin zusammen,
    wir bauen gerade unser Haus um. An dieser Stelle (siehe Foto) befand sich ein Abluftrohr, das wir bereits entfernt haben. Wie würdet ihr den Schlitz schließen?
    Danke für alle Anregungen.

Anhänge:

2. ynnus

ynnus

Beruf:
    Programmierer
    Ich würde wohl ein paar kleinformatige Ziegel kaufen und die mit Mörtel einmauern. So einfach nur Mörtel rein ist zu viel Material. Daher mit Steinen zum Füllen. Muss nicht unbedingt super schön gemauert sein, eher verfüllt. Statisch hatte es ja auch bislang mit Hohlraum für den Abfluss gehalten.

3. #3 manuele, 21.03.2025
    manuele

manuele

So in der Art hatten wir uns das vorgestellt. @ynnus meinst du, es ist kein Problem, dass die Unterste Ziegelreihe dann quasi in der Luft über Wasser-/Abwasserleitungen hängt? Die Konstruktion sollte ja eigentlich selbsttragend sein, da sie links und rechts angeschlossen wird.

4. 415B

415B

Bauschum und Silkon ?

Auf Kleinanzeigen werden regelmäßig Steine verschenkt.

Thema:

Mauerschlitz

Die Seite wird geladen...

Mauerschlitz - Ähnliche Themen

1. Mit was Mauerschlitz schließen?

Mit was Mauerschlitz schließen?: Hallo zusammen, ich muss in unserer Garage (Neubau) leider ein paar Kabel nachträglich verlegen. Bin völliger Laie. Habe dazu die Wand...
  2. Mauerschlitze im Altbau

Mauerschlitze im Altbau: Liebe Experten, wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren. Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die...
  3. Alten Mauerschlitz ordentlich schließen

Alten Mauerschlitz ordentlich schließen: Moinmoin! Derzeit befindet sich unser Haus auf dem Weg der energetischen Sanierung. Bei der Gelegenheit werden auch gleich einige Rohrleitungen...
  4. Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau

Zumauern von Mauerschlitzen (Elektro- und Wasserinstallation) im Altbau: Hallo, ich weiß nicht genau wo ich das Thema einstellen soll. Also folgendes: Ich habe in meinem Altbau in nächster Zeit die...
  5. Ziegelfugen / Mauerschlitze Außenwand verschliessen

Ziegelfugen / Mauerschlitze Außenwand verschliessen: Hallo zusammen, bei meinem Rohbau (Ziegel Coriso W08) sind 3-4 kleinere Schlitze wo man bei Sonneneinstrahlung Licht durchsieht. D.h. zwischen...