Mauersperrbahn notwendig oder nicht?

Diskutiere Mauersperrbahn notwendig oder nicht? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Abend zusammen, Bei einem Bauvorhaben bei dem wir tätig sind werden Stahlbetonwände von Innen mit 50mm Ytongsteinen aufgedoppelt, da nach...

1. #1 Lerobas, 18.08.2021
    Lerobas

Lerobas

Guten Abend zusammen,

Bei einem Bauvorhaben bei dem wir tätig sind werden Stahlbetonwände von Innen mit 50mm Ytongsteinen aufgedoppelt, da nach 15mm hier bereits Moniereisen verbaut sind und unsere Elektriker so ihre Dosen nicht reinbekommen.

Nun haben unsere Jungs heute bereits den Klebemörtel und die Steine verteilt und wollen Morgen anfangen zu mauern als aufeinmal die Thematik 'Mauersperrbahn' auftaucht.

Nun zu meiner Frage, ist eine Mauerspeerbahn hier notwendig oder kann diese entfallen?

Das Gebäude ist unterkellert und ab Erdgeschoss bis 3. Obergeschoss(oberster Stock) müssen die Wände aufgedoppelt werden(dh. im Keller ist dies nicht nötig)

Danke schon einmal vorab!

Thema: Mauersperrbahn notwendig oder nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn nötig für zugemauerte tür

Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  3. Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?

Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau einer Gartenmauer mit diesen Mauersteinen: Hagebaumarkt Mauerstein »Antik Maxi«, Beton Das Fundament...
  4. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  5. Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller

Fehlende Mauersperrbahn WU-Keller: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Mauersperrbahn bei einem WU-Keller und hoffe auf die Weiterhilfe in diesem Forum. Kurze Erklärung zum...