Mauersperrbahn trotz Bewehrungsstäben anbringen

Diskutiere Mauersperrbahn trotz Bewehrungsstäben anbringen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Zusammen Wir sind gerade bei der Planung einer Stützmauer von 1 Meter Höhe mit Betonschalungssteinen 24,5 cm Stärke (in Eigenleistung). Das...

1. ranwag

ranwag

Hallo Zusammen

Wir sind gerade bei der Planung einer Stützmauer von 1 Meter Höhe mit Betonschalungssteinen 24,5 cm Stärke (in Eigenleistung). Das Fundamet soll einen L-Fuß erhalten, der durch gebogenen Betonstahl mit den Mauersteinen verbunden werden soll. Der Hersteller der Steine empfiehlt nun einen horizontale und vetrikale Abdichtung. Vertikal soll es Dickbeschichtung + Noppenbahn + Drainagerohr werden. Mir stellt sich aber die Frage wie man eine horizontale Abdichtung durch den Bewehrungsstahl hinbekommt? Die normalen Mauersperrbahnen auf Bitumen- oder PVC-basis sind dafür wohl ungeeignet, wenn ich die alle paar Zetimeter durchlöchere? Gibt es vielleicht ein Produkt zu Steichen oder Spachteln?
    Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar....

Viele Grüße
    Nina

2. #2 bauspezi 45, 05.03.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    eigentlich braucht es keine Sperrschicht weil das alles aus Beton ist

3. ranwag

ranwag

Das wäre natürlich die einfachste Lösung für mich :-)
    Danke für die Antwort.....

Viele Grüße
    Nina

4. #4 petra345, 06.03.2018
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann dem Beton Dichtungsmittel zugeben. Dann leitet er , wie ein WU-Beton, das Wasser nicht mehr.

Thema: Mauersperrbahn trotz Bewehrungsstäben anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauersperrbahn gartenmauer

,
  2. mauersperrbahn WU Beton

Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn trotz Bewehrungsstäben anbringen - Ähnliche Themen

1. Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer

Mauersperrbahn Innenwände nur so breit wie die Mauer: Hallo, habe eine Frage an euch. Ich habe beriets die Bodenplattte bekommen und jetzt werden die Innenwände gemauert. Wir warten auf die...
  2. Edelstahlblech & Mauersperrbahn

Edelstahlblech & Mauersperrbahn: Hallo liebe Experten, ich verfolge schon länger die Beiträge hier, da wir seit Ende des vergangenen Jahres in einer Kernsanierung stecken. Ich...
  3. Mauersperrbahn bei Dünnbettmauerwerk?

Mauersperrbahn bei Dünnbettmauerwerk?: Liebe Gemeinde, vielen Dank für die bisherigen Hilfen hier im Forum! Bei meinem Anbau, der gerade erstellt wird, findet sich unter der ersten...
  4. Mörtel unter die Mauersperrbahn

Mörtel unter die Mauersperrbahn: Hallo, bei uns wird eine Mauersperrbahn (Bivitex MS) unter die erste Steinreihe lose verlegt. Die Bodenplatte weist in dem Bereich Verformungen...
  5. WU Beton Porotonziegel Mauersperrbahn

WU Beton Porotonziegel Mauersperrbahn: Hallo Forum, ich hab ein dringendes Anliegen und benötige daher mal euren Rat! Vorweg möchte ich ein paar Eckpunkte zu unserem Bauvorhaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden