Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

Diskutiere Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist...

  1. #1 Niklas892, 04.05.2021
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    bei uns ist heute die erste Steinreihe für das Obergeschoss angelegt worden bzw. der Anfang. Was mir hier aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass hier keine Mauersperrbahn unter der ersten Steinreihe verwendet worden ist. Die Steine sind in Mörtel direkt auf die Deckenplatte gesetzt worden.

    In den Ausführungsplänen kann ich tatsächlich im gegensatz zum EG auch keine Sperrbahn im OG unter den Wänden erkennen. Da es sich beim Obergeschoss aber um ein Staffelgeschoss handelt, könnte sich evtl. hier auch einmal Feuchtigkeit auf der Deckenplatte befinden (in ungünstigen Fällen=Defekt der Abdichtung).

    Laut Bauunternehmen ist hier aber nicht mit Feuchtigkeit zu rechnen, von daher auch keine Mauersperrbahn nötig.
    Auf Grund des Wetters sind bis jetzt nur die Ecksteine angelegt worden, so dass man hier auch noch leicht nachbessern könnte, daher hier meine Frage:

    Ist es korrekt, dass hier im Normalfall keine Mauersperrbahn unter die erste Steinreihe gehört?

    Viele Grüße,
    Niklas
     
  2. #2 Fabian Weber, 04.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Warum soll man im 1.OG noch eine Mauersperrbahn bauen?
     
    matschie gefällt das.
  3. #3 Niklas892, 04.05.2021
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wollte ich auch hören, vielen Dank :-).

    Als Mauersperrbahn gegen aufsteigende Feuchtigkeit macht Sie dort definitiv kein Sinn, aber auf die letzte Zeigelreihe kommt unter die Decke ja auch eine Sperrbahn als Gleitlager, daher hätte ich hier evtl. eine ähnliche Funktion erwartet.
    So ist es aber natürlich umso besser :-)
     
  4. #4 Fabian Weber, 04.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.167
    Eigentlich nicht standardmäßig.
     
  5. #5 Niklas892, 04.05.2021
    Niklas892

    Niklas892

    Dabei seit:
    03.04.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Okay, wieder etwas gelernt:-). Die Lage auf der Mauerkrone findet sich aber auch in den Schnitten der Ausführungspläne wieder, von daher gehe ich mal davon aus, dass diese in unsere Fall korrekt eingebaut worden ist.

    Ein paar Themen weiter unter meinem hatte ich gelesen, dass immer eine Trennlage auf der Mauerkrone erforderlich ist. Da ging es aber auch um einen Keller...

    Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten:-)
     
Thema:

Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte

Die Seite wird geladen...

Mauersperrbahn unter erster Steinreihe auf Deckenplatte - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??

    Mauersperrbahn / Horizontalsperre als Flüssigkeit ??: Hallo zusammen, ich habe ein Streifenfundament gegossen mit U-Bügeln welche aus dem Fundament herausstehen um damit die Schalungssteine zu...
  3. Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?

    Mauersperrbahn bei Gartenmauer - Ja oder Nein?: Hallo zusammen, wir planen aktuell den Bau einer Gartenmauer mit diesen Mauersteinen: Hagebaumarkt Mauerstein »Antik Maxi«, Beton Das Fundament...
  4. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  5. Mauersperrbahn *oberhalb* erster Ziegelreihe?

    Mauersperrbahn *oberhalb* erster Ziegelreihe?: Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen hatte, aber der Vorschlag klang plausibel: Die Mauersperrbahn sollte nicht zwischen Bodenplatte und...