Mauersperre mit Bitumenbahn

Diskutiere Mauersperre mit Bitumenbahn im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich muss demnächst ein paar Porenbetonwände auf einen Betonfußboden errichten (Innenwände und eine Außenwand). Gestern habe ich mit einem...

  1. #1 ms12345, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    ms12345

    ms12345

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss demnächst ein paar Porenbetonwände auf einen Betonfußboden errichten (Innenwände und eine Außenwand). Gestern habe ich mit einem befreundeten Maurer darüber gesprochen. Da der Betonboden relativ uneben ist, meinte er, dass ich zunächst eine Ausgleichsschicht aus Zementmörtel als Auflage für die Mauersperrbahn herstellen soll. Anschließend soll ich die Ausgleichsschicht mit Bitumengrundierung einstreichen und darauf die Mauersperrbahn legen (nicht flämmen). Darauf wiederum Zementmörtel als Kimmschicht für die erste Steinreihe.

    Als Mauersperrbahn will ich eine Bitumenbahn G 200 DD verwenden. Ist die Abdichtung korrekt gegeben, wenn die Bahn nicht geflämmt/verschweißt wird? Ich verstehe allerdings nicht, warum es wichtig ist die Ausgleichsschicht zu grundieren, wenn die Bahn sozusagen überhaupt nicht mit dieser verklebt wird.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bitumenbahn durch das Verschweißen dichter gegenüber Feuchtigkeit wird. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das Verschweißen aus statischen Gründen erforderlich ist, wenn die Mauer unter Erddruck/seitlichen Druck steht. In meinem Fall ist diese aber überhaupt nicht der Fall.

    Ist es eurer Meinung also zulässig, die Bitumenbahn quasi nur lose zwischen die Mörtelschichten zu legen? Falls ja, ist eine Grundierung dann nötig?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Michel
     
  2. #2 ms12345, 12.05.2018
    ms12345

    ms12345

    Dabei seit:
    03.05.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, war meine Frage so blöd oder habe ich etwas anderes falsch gemacht?
     
Thema: Mauersperre mit Bitumenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumensperrbahn legen oder flämmen

    ,
  2. Mauersperre

    ,
  3. welche mauersperre

    ,
  4. bitumenbahnen als mauersperre,
  5. mauersperre bitum,
  6. mauersperre bitumen d200,
  7. innenwände Mauersperre
Die Seite wird geladen...

Mauersperre mit Bitumenbahn - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Neue an alte Bitumenbahnen anschließen

    Neue an alte Bitumenbahnen anschließen: Liebes Forum, mehrere unserer (kleinen) Flachdächer sind kaputt. Eines davon soll (fast) komplett erneuert werden. Um sich zwei komplexe und...
  3. Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen

    Verbindung Bitumenbahn aufsteigendes Mauerwerk innen: Hallo, die Bodenplatte (ohne Keller) wurde von oben mit einer Bitumenschweißbahn abgedichtet und auf die Mauerwerksperre angeschweißt. In...
  4. Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?

    Gartenhaus DN6° undicht - welche Bitumenbahnen?: Hallo zusammen, ich habe ein Bausatz-Gartenhaus DN15° mit einer selbst gebauten Dachverlängerung DN6°: [ATTACH] ^ Ausbildung Trauf-Ortgang-Ecke...
  5. Bodenplatte abdichten mit Katja Sprint(Anschluss Mauersperre)

    Bodenplatte abdichten mit Katja Sprint(Anschluss Mauersperre): Hallo zusammen! wir haben ein Haus gekauft. Nachdem ich nun den Teerhaltigen Gussasphalt entfernt habe, muss natürlich die Bodenplatte neu...