Mauerwerk Altbau

Diskutiere Mauerwerk Altbau im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten Mitglieder, Ich plane gerade das Haus meines Vaters zu sanieren. Beim Außenmauerwerk bin ich mir noch unsicher aus was...

  1. #1 Sebastian1234, 05.02.2023
    Sebastian1234

    Sebastian1234

    Dabei seit:
    05.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Bauexperten Mitglieder,

    Ich plane gerade das Haus meines Vaters zu sanieren.
    Beim Außenmauerwerk bin ich mir noch unsicher aus was das ganze besteht. Ich habe jetzt in einem Zimmer die Sockelleiste entfernt da hier die Heizohre des Einrohrsystem der Heizleiste verlaufen. Ich habe dazu ein Foto gemacht. So wie ich bis jetzt erkennen kann besteht die Wand aus innenputz so wie ich jetzt gesehen habe aus 4,5cm?, einer 3,5 cm Heraklitplatte und dann tragende Ziegel? (20cm?). Gesamtbreite der Mauer ist 28cm. Jetzt find ich das ganze schon ziemlich "dünn". Vielleicht hat jemand dazu Erfahrung. Leider gibt es keine Pläne dazu. Das Haus wurde so zwischen 1960 und 70 gebaut.

    Im Anhang noch das Foto von der offenen Sockeleiste(Balkontürlaibung).

    Vielleicht kann mir jemand dabei helfen.
    Sg Sebastian
     

    Anhänge:

  2. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Dann wird es die Pläne in der Genehmigungsakte beim Bauamt gewiß noch geben.
     
  3. #3 petra345, 06.02.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn außen der Platz vorhanden ist, sollte man eine 15 bis 20 cm starke Außendämmung der Wand und der anderen Wände anbringen.
    .
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Außendämmung ist definitiv besser - über die Dämmstärke kann man ja noch reden.
     
Thema:

Mauerwerk Altbau

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk Altbau - Ähnliche Themen

  1. Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk

    Anbau aus Holz an Altbau auf Mauerwerk: Hallo, Ich hoffe mal dass ich im richtigen Forum gelandet bin. Und zwar folgendes. Ich wohne mit meinem Mann und zwei Kindern in unserem Haus....
  2. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...
  3. Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??

    Risse im Mauerwerk zwischen Altbau und Neubau!??: Hallo, an meinem Balkon war ein mega langer Riss zwischen dem Altbau und dem Neubau. Wollte eigentlich nur V-förmig freimeisseln aber darunter war...
  4. Mauerschlitze im Altbau

    Mauerschlitze im Altbau: Liebe Experten, wir sind gerade dabei unsere Altbauwohnung, BJ 1922, zu sanieren. Der Elektriker ist nun dabei ist seine Schlitze für die...
  5. Risse im Mauerwerk einer Altbau-DHH

    Risse im Mauerwerk einer Altbau-DHH: Hallo, wir sich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Eigentumswohlung. Nun sind wir auf ein Altbau DHH gestoßen, in dem riesige Risse im...