Mauerwerk-Backstein sanieren

Diskutiere Mauerwerk-Backstein sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen. Eine...

1. #1 Backstein16, 30.09.2015
    Backstein16

Backstein16

Beruf:
    Jurist
    Hallo zusammen!
    Wir haben die Möglichkeit eine ehemals landwirtschaftlich genutzt Scheune im Außenbereich in NRW als Wohnhaus umzunutzen.
    Eine Bauvorbescheid ist schon da, insofern machen wir uns um die grundsätzliche Genehmigungsfähigkeit keine Sorgen.

Spannend ist jedoch der Zustand des Gebäudes: Das Ziegelmauerwerk weist in horizontaler und vertikaler Richtung erheblich Risse auf (teilweise 2-3cm stark). Laut Architekt ist das jedoch alles mit vertretbarem Aufwand reparierbar, um so eine tragfähige Außenwand zu erhalten. Diese soll dann nur noch mit Kalziumsilikatplatten zur Innendämmung verkleidet werden.
    Wir sind etwas skeptisch, ob auf diese Weise tatsächlich eine solide Außenwand zu vertretbaren Kosten errichtet werden kann. Hat jemand Erfahrungswerte bei einem derartigen Umbau?

Günstiger wäre es wohl, ein vollständig neues Mauerwerk zu errichten, das ist jedoch im Rahmen der Umnutzung baurechtlich schwierig. Wie weit kann man da gehen? Auch insofern wäre ich für Erfahrungswerte dankbar!
    Grüße in das Forum!

Thema:

Mauerwerk-Backstein sanieren

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk-Backstein sanieren - Ähnliche Themen

1. Welche Möglichkeiten Risse Mauerwerk

Welche Möglichkeiten Risse Mauerwerk: Hallo die Risse sind ca 1cm Breit und gehen komplett durch. Welche Möglichkeiten gibt es. Das Mauerwerk ist von 1964
  2. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  3. Dichtung Schalbretter-Mauerwerk

Dichtung Schalbretter-Mauerwerk: Servus, wir haben hier einen Anbau mit Flachdach sowohl neu eindecken als auch die Fassade dämmen lassen. Aktuell sieht es wie im Foto aus,...
  4. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  5. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...