Mauerwerk - Die Qual der Wahl

Diskutiere Mauerwerk - Die Qual der Wahl im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Micki, geh lieber wieder ein paar Bits schupsen als hier den Unfug vom Lichtenfelser Experiment zu verbreiten.

  1. #21 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Micki, geh lieber wieder ein paar Bits schupsen als hier den Unfug vom Lichtenfelser Experiment zu verbreiten.
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    diese Diskussion hier ist wie wenn sich Blinde über Farben unterhalten....

    das würde ich so nicht unterschreiben. Gilt wahrscheinlich für XPS - geschlossenzellig
    "normales" EPS nimmt schon Wasser auf. Dauert halt wahrscheinlich eine zeitlang
     
  3. #23 Micki77, 23.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Das sind doch alle theoretische Berechnungen. Hast du reale Messwerte? Ein Haus völlig abgeschottet von umelteinflüssen hat ganz andere Verbrauchswerte als das Haus auf der Zugspitze oder in der Sahara.
    Ich kann auch nicht das Gegenteil beweisen ... vielleicht hast du Recht. Es ist aber meine Vorstellung der Realität. Und auch als Ingenieur lass ich gerne die Formeln und Zahlen mal beiseite. Ein Stück Polystyrol in der Sonne liegend fühlt sich einfach anders an als ein Ziegel.

    Und welche Nebenprodukte entstehen beim Verbrennen von EPS?

    Es geht doch darum wie das Material in Verbindung mit dem tägl. Kontakt sich verhält. Und mein Verstand sagt mir, daß alles chemisch hergestellte Auswirkungen auf unseren Organismus hat. Alle Produkte auf dieser Welt sind aus natürlichen Rohstoffen. Was ist das für eine Begründung? Aber nicht die Natur hat es hergestellt sondern der Mensch und die Maschine. In einem komplizierten Verfahren.

    Ich rede von den Rohstoffen die uns regelmäßig umgeben und in einem verhätnismäßigem Maß nicht belasten. Radioaktivität haben wir auch jeden Tag aus dem Universum, aber das brauche ich nicht noch zusätzlich aus meiner Hauswand. Und so sehe ich das mit chemischen Zusätzen. Porystyrol kommt nirgendwo in dieser Menge als WDVS in der Natur vor. Es geht doch um das Verhältnis!

    Das ist wie bei der Nahrungsaufnahme. Bleib bei den natürlichen Zutaten und füge etwas Hitze hinzu oder lass sie weg, je nachdem was DIR besser bekommt. Natürlicher kannst du nicht leben. Alles künstlich hergestellte Lebensmittel sind mit Vorsicht zu genießen. Oder hast du schonmal ein übergewichtiges Reh gesehen? ;)
     
  4. #24 Micki77, 23.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    @Ralf
    Hast du keine Bauanträge für die EnEv 2014 noch zu bearbeiten?
     
  5. #25 Micki77, 23.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Dann lass doch mal hören "Sehender"! Wie sehen die Farben aus? Klär uns auf?
     
  6. #26 Ralf Dühlmeyer, 23.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ne, ich muss im Bauexpertenforum so viel geschriebenen Blödsinn von IT Menschen richtig stellen!
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du natürlich die Physik außer Kraft setzen möchtest, dann wäre das eher eine Diskussion für´s Voodoo oder Esotherik-Forum. Die technischen Parameter von Baustoffen sind hinlänglich bekannt, da muss man nichts mehr neu erfinden.
    Es gibt keinen Baustoff der Wärme nur in eine Richtung durchlässt, zumindest ist mir so ein Baustoff nicht bekannt. Wenn Deine "Theorie" stimmen würde, dann würden alle massiven Häuser im Sommer innerhalb von wenigen Stunden gnadenlos überhitzen. Immerhin brennt da die Sonne mit mal locker 100kW auf ein typische EFH Dach (irgendwas um die 100-150m²), und die Fassaden kriegen trotz hoch stehender Sonne auch prblemlos 500W/m² ab. Da hätte es in den Häuser schlagartig 40°C und mehr an Raumtemperatur.
    Tatsächlich dauert es aber relativ lange, mehrere Tage, bis sich die Fassade aufheizt, und das auch nur, weil im Sommer sehr viele Sonnenstunden zusammenkommen und auch während der Nacht die Außenluft noch relativ warm ist.
    Übertragen auf den Winter mit vielleicht 2-3 Sonnenstunden pro Tag (manchmal gibt es tagelang gar keinen Sonnenschein auf die Flächen) und Außentemperaturen von 0°C muss man über Wärmespeicherung gar nicht nachdenken, da kennt der Wärmestrom nur eine Richtung, und zwar von innen nach außen.

    Was entsteht an Stoffen bei der Verbrennung von Öl? Was bei der Verbrennung von Holz? Ach so, Holz ist ja natürlich, ökologisch.

    und die Ziegel wachsen so in der Landschaft? Die werden auch industriell mit Maschinen hergestellt. Das Grundmaterial ist vielleicht natürlich, und kann dementsprechend mehr oder weniger belastet sein. Es werden/wurden aber auch schon Stoffe beigemengt, die Ziegel nicht gerade "ökologisch" machten (siehe Skandale in der Vergangenheit).
    Nur weil Lehm/Ton "natürlich" ist, muss das Endprodukt noch lange nicht natürlich sein. Wir hoffen natürlich alle, dass die Hersteller das ernst nehmen, und vermutlich tun sie das auch, aber sicher sein kann sich niemand.

    Nö, aber ich erinnere mal an die Belastung mit Radioaktivität. Ich esse Wild in großen Mengen, ich kann Dir auch genau sagen, wo das Tier gelebt hat, und wovon es sich ernährt hat. Aber eine absolute Sicherheit habe ich nicht, denn ich kann nicht jedes Stück Wild komplett untersuchen bevor es bei mir in den Gefrierschrank wandert.
     
  8. #28 Micki77, 23.12.2015
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Interessant, daß du mich als IT Menschen bezeichnest. Als ob das so wichtig wäre welcher Tätigkeit ich nachgehe. Du bist Architekt, na und? Darf ich deswegen keine Meinung haben? Gibt genügend Architekten und sogenannte Experten vom Fach die genauso eine Meinung haben. Wie nennst du die dann? Lieber Kollege? Komm mal von deinem hohen Ross runter und geh mal etwas respektvoller mit anderen Forenmitgliedern um. Du hast auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen sondern musstest auch lernen. Ein bissl mehr Toleranz wäre angebracht.

    Wenn was deiner Meinung an meinen Äußerungen falsch ist korrigier doch einfach erstmal sachlich als immer so einen sinnlosen Blödsinn von dir zu geben. Ich bezeichne deine Aussagen ja auch nicht als Unfug. Und wenn du darauf keinen Bock mehr hast weil es genügend von meiner Sorte im Forum gibt, dann ignorier es einfach. Du wirst die Welt nicht verbessern können indem du andere als blöd darstellst.

    Und richtig gestellt hast du garnix. Du hast lediglich meine Aussage als Unfug bezeichnet. Unterste Schublade.
     
  9. #29 Inkognito, 23.12.2015
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Falsch, falsch und... wieso?!

    Die solaren Gewinne opaker Bauteile im Winter sind gegenüber der Energieeinsparung durch Wärmedämmung vernachlässigbar gering, der Rest ist natürlich Quatsch.

    :mauer
    Manchmal tut es wirklich weh. Haie sind auch natürlich. Asbest auch, das wird einfach im Tagebau abgebaut - will trotzdem keiner, wieso nur?

    Zement ist eigentlich nichts anderes als gesinterter Mergel, eigentlich gar nicht unähnlich Tonziegeln. Hier wird ein häufiges Problem offenbar: was man nicht kennt erscheint einem häufig gefährlich.


    Einfacher wird es für den Bauherren nicht, wenn er als Empfehlungen gefährliches Halbwissen und esoterischen Unfug erhält. Deswegen ist es manchmal hilfreicher einfach nichts zu schreiben wenn man außer Meinung nichts beitragen kann.
     
  10. #30 jodler2014, 23.12.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Sehr gehaltvoll der Beitrag !

    Und vor allem der letzte Absatz !

    Beim Neubau macht für mich ein massives MW mit WDVS überhaupt keinen Sinn!

    Bei einem Altbau der "verbessert " werden soll durchaus !

    Die dm² oder gar m² die durch die Verwendung eines dickeren Stein an Grundfläche verloren gehen ,macht man durch eine gute Planung wieder gut oder fallen nicht ins Gewicht ,weil es keiner merkt...:biggthumpup:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist Deine Meinung, und die steht Dir auch zu. Ich würde das nicht unterschreiben, aber das ist dann meine Meinung.

    Es kann sehr wohl sinnvoll sein, auch bei einem Neubau auf die Variante mit WDVS zu setzen. Neben Schalldämmung hat man gleichzeitig auch noch eine schwere innere Schale die Wärme puffert, und die gegenüber der "Außenwelt" mehr oder weniger (je nach WDVS Stärke) isoliert ist. Das kommt so nebenbei auch dem sommerlichen Hitzeschutz entgegen. Man kann damit auch eine Wärmedämmung erreichen die mit Ziegel o.ä. selbst bei Wandstärken von 50cm und mehr nicht erreichbar ist.
     
  12. #32 lawrence, 24.12.2015
    lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    01.05.2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Man darf sicherlich vermuten, dass die Ziegelindustrie deshalb massiv Lobbyarbeit betreibt. Ein T7 mit 50cm dürfte langsam im Bereich des Maximum sein, was machbar und sinnvoll ist. Danach geht die Luft aus, was schlecht fürs Geschäft ist.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich denke, jeder wird versuchen durch Lobbyarbeit seine Variante zu pushen, sind schließlich alles Geschäftsleute die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Dabei werden oftmals auch Argumente konstruiert, sofern sie dem Verkauf dienlich sind. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Kundenwünsche dabei nicht unbedingt oberste Priorität haben.

    Die Ziegelindustrie deckt mit ihren Produkten ein weites Spektrum ab, und nach meiner Meinung gibt es kaum ein Vorhaben das man damit nicht in Angriff nehmen kann. Es ist und bleibt aber nur eine Variante von Vielen.
     
Thema: Mauerwerk - Die Qual der Wahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. monolithische bauweise nachteile

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk - Die Qual der Wahl - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  5. Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk

    Leichtbeton mit Füllung? Die Qual der Wahl beim Mauerwerk: Hallo, wir planen den Neubau eines EFH und sind aktuell in der Findungsphase bzgl. Stein. Unser bisheriger Favorit ist der Liapor SL Plus in...