Mauerwerk im Keller gefroren

Diskutiere Mauerwerk im Keller gefroren im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Zusammen, ich habe eine Baustelle wo teilweise das Mauerwerk bzw. die unterste Reihe mit Eis bedeckt ist. Da es in er Bauphase viel...

  1. #1 coreYalex, 01.02.2023
    coreYalex

    coreYalex

    Dabei seit:
    30.04.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag Zusammen,

    ich habe eine Baustelle wo teilweise das Mauerwerk bzw. die unterste Reihe mit Eis bedeckt ist. Da es in er Bauphase viel geregnet, bis zur Aufstellung Dachstuhl waren alle Decken durchnässt. Das Dach steht inzwischen. Über die letzten Tage stand der Rohbau und die meiste Feuchtigkeit ist nun nicht mehr sichtbar. Im Kellerbereich ist allerdings noch viel Feuchtigkeit, sieht man am Mauerwerk und an einigen Stellen am Boden Dennoch haben wir Winter und es hat wieder unter 0 Grad. Aufgefallen sind jetzt die Ziegel der untersten Reihe im Keller, auf den meisten Ziegel ist eine Eisschicht, also teilweise umlaufend. Es betrifft fast alle Wände, wobei eine davon eine 24er Wand mit tragender Funktion ist (Hausmittelwand).

    Wie schädlich kann Frost auf den Ziegeln sein? Vor allem muss das Wasser auch im Ziegel sein, ebenfalls gefroren. Für mein Verständnis nicht tragbar, ich stelle mir nur vor, dass Wasser in die kleinsten Öffnungen eintritt, dort gefriert, sich ausdehnt und den Ziegel nachhaltig Beschädigt bzw. seine Stabilität erheblich nachgibt.

    Über Einschätzungen zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar.
     

    Anhänge:

Thema:

Mauerwerk im Keller gefroren

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk im Keller gefroren - Ähnliche Themen

  1. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

    Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...
  2. Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller

    Druckwasser durch Starkregen / Mauerwerk Keller: Hallo, wir haben uns ein Haus angeschaut, bei dem es aufgrund eines besonderen Starkregens im Jahr 2016 einmalig zu Wasser im Keller (durch die...
  3. Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk

    Wie Keller dämmen unter zweischaligem Mauerwerk: Moin, wir haben eine Einblasdämmung im zweischaligem Mauerwerk machen lassen, weil das bei 7cm Luftspalt ausreichend gute Ergebnisse brachte....
  4. Mauerwerk Keller

    Mauerwerk Keller: Hallo zusammen, wir haben in unserem feuchten Keller vor ca. 1 Jahr den Putz abgeschlagen und da Mauerwerk zum „trocknen“ offen gelassen....
  5. Riss im Mauerwerk/Keller

    Riss im Mauerwerk/Keller: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen :-) ich heiße Michael und komme aus dem...