Mauerwerk komischer Putz ?

Diskutiere Mauerwerk komischer Putz ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...

1. #1 Der Diddy, 21.08.2017
    Der Diddy

Der Diddy

Beruf:
    KFZ-Mech
    Hallo,

wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war.
    Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also haben wir mal angefangen ihn runterzuklopfen. Dahinter war's teilweise noch feucht.

Wir wissen, daß von oben auf jeden Fall Regen eindringen kann, hier werden wir noch abdichten.
    Ob von unten auch was kommt und wieviel, wissen wir nicht.

Nun war unter dem "Oberputz" noch eine Schicht dickerer Putz drauf. Ich nehme mal an eine Art Sockelputz ?
    Dieser Putz hat jedoch auch gröbere Steinchen drin und sieht eher aus wie Beton (ist auch recht hart). Ich hab auch schon Sockelputz verarbeitet, dieser hatte jedoch nicht so eine grobe Körnung.

1. War das nun so, daß Sockelputz früher so eine grobe Körnung hatte, oder was könnte das sein ? Oder hat da jemand mit Betonspachtel o.ä. verputzt ?

2. Die Ziegelmauer ist optisch ja nun nicht mehr zu retten und hat gegen Erdreich keine Abdichtung. Kann man hier einfach neu mit Sockelputz verputzen oder sperrt man dann wieder Feuchtigkeit ein ??

Mauer.jpg

2. #2 bauspezi 45, 21.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also "komischer" Putz ist das nun doch nicht.
    der Hauptputz wird ein Gemisch aus Zement/Kalkputz sein,
    die oberste Schicht ist ein Stein-Zement-Spritzputz.

Wenn man die Fehlstellen verputzt wird das Mauerwerk vorgenässt
    und mit Zementmörtel in (wahrscheinlich) in 2-3 Arbeitsgängen aufgetragen und abgerieben..
    Zum Erdreich hin sollte man etwas ausschachten den Putz angleichen und Isolieranstrich auftragen

3. #3 Der Diddy, 22.08.2017
    Der Diddy

Der Diddy

Beruf:
    KFZ-Mech
    Achso und die sichtbare Körnung ist dann der Spritzputz ?
    Kann man sowas heutzutage auch noch händisch nachbilden ?
    Weil das was noch dran ist, ist ja noch gut, und sonst müsste man da ja auch drüberputzen ?

4. #4 bauspezi 45, 22.08.2017
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Spritzputz besteht au eine dünnen Zement-Sand-Körnung Mischung
    und wurde früher mit der Kelle auf den Putz geworfen damit sich die Körnung hervorhebt.
    war nur mit viel Übung hin zu bekommen !
    bei feineren Spritzputzen nahm man dieses Gerät für gleichmäßigeen Auftrag. :
    -
    Snap_2017.08.22_09h38m52s_002.png

5. #5 Der Diddy, 22.08.2017
    Der Diddy

Der Diddy

Beruf:
    KFZ-Mech
    OK danke, dann weiß ich jetzt bescheid.

Das lass ich das wohl lieber, soviel Übung hab ich wahrscheinlich nicht :mega_lol:
    Der "Spritzputz" ist angeblich lt. Nachbarn noch der Original-Putz, der Nachbesitzer hat dann was drübergespachtelt.
    Wenn der Spritzputz-Aufbau noch gut ist kann man da ja rein technisch wieder n mineralischen Oberputz drübermachen, oder ? (Ist nur ne kleine Fläche und muss nicht Tip Top aussehen)

Thema: Mauerwerk komischer Putz ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steinchen mauerwerk

,
  2. grober sockelputz

,
  3. hohle stellen im sockelputz

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk komischer Putz ? - Ähnliche Themen

1. Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke

Anschlussfuge Mauerwerk - Trockenbaudecke: Hallo, die überstrichene Acryl-Fuge zwischen Mauerwerk und Trockenbaudecke (hängt an Holzbalken) ist ästhetisch unschön aufgerissen. Ich würde...
  2. Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk: Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...
  3. Risse im Mauerwerk

Risse im Mauerwerk: Hallo liebe Bauexperten. Ich selbst habe 2014 neu gebaut , ging alles soweit gut. Seitdem habe ich aber immer andere Häuser im Blick und auch...
  4. Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.

Terrasse direkt an Verblendfassade // Entwässerungsschlitze überbauen? Mauerwerk schützen.: Wir stehen davor unsere Terrasse zu planen. Es wurde mit einem Bauträger gebaut; dieser sieht einen Spritzschutzstreifen und beim...
  5. Komische weiße Rückstände am Mauerwerk

Komische weiße Rückstände am Mauerwerk: Hallo, endlich wird es wärmer, und ich habe komische weiße Rückstände an den Fugen der Klinker gesehen. Es ist nur im Bereich der Fensterbänke....