Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?

Diskutiere Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi. Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick. Wandaufbau von aussen nach innen: 1. Backsteine, erstellt...

1. Fox

Fox

Hi.
    Ich habe einen Altbau, 120 Jahre alt
    Die Wände sind sehr dick, etwa 60cm cm dick.

Wandaufbau von aussen nach innen:

1. Backsteine, erstellt in den 1950 als Sichtmauerwerk, Dicke ca 12cm.
    2. Luftschicht ca 4 cm
    3. Backsteine/Kalksandstein/Naturstein Mix. Das ist die "Originalwand" von 1900, mit entsprechenden Ausbesserungen, wobei offenbar immer das genommen wurde was gerade da war. Dicke etwa 25cm
    4. Luftschicht ca 5 cm
    5. Innenmauerwerk aus Bimsstein / Schlackestein (schwarze, grobporige poröse Perlen und graues Bindemittel, ca 12 cm.) Ausbesserungen wurden mit 10er Ytong gemacht.

Welche Dämmwirkung ist von diesem Wandaufbau zu erwarten?

2. #2 simon84, 31.03.2018
    simon84

simon84

Beruf:
    Schrauber
Thema: Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

,
  3. news

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk mit zwei Luftschichten, Dämmwirkung? - Ähnliche Themen

1. Mauerwerk Granulitsteine

Mauerwerk Granulitsteine: Hallo zusammen, wir möchten gerne ein Haus aus Anfang 70er renovieren. Das Haus ist aus einem 30 cm dicken Granulitstein Mauerwerk. Kann mir...
  2. Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock

Fensterbefestigung bei unklarem Mauerwerk und/oder Hohlblock: Hallo, welche Fensterschrauben würde der fachlich versierte Fenstermonteur bei Tausch im Bestand nutzen wenn das vorhandene Mauerwerk unklar...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?

Mauerwerk aus zwei Steinarten: Beide tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus gekauft, das folgenden Wandaufbau hat: 24cm Ytong + 11,5cm Kalksandstein. U-Wert laut Rechner 0,42. Genauere...
  5. Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?

Zwei verschiedene Mauerwerke für eine Wand?: Ich habe einen Art "Wintergarten" bzw. Anbau an einem Wohnhaus. Ca. 30 Jahre alt. Die linke Wand ist die Wand vom Wohnhaus (Bimshohlblock 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden