Mauerwerk nach Fugen

Diskutiere Mauerwerk nach Fugen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Fachmänner/Fachfrauen, bei mir haben die Rohbauarbeiten im Juli begonnen. Ich habe ein Doppelhaus mit jeweils 130qm Wohnfläche bauen...

  1. #1 JuergenWuest, 19.12.2019
    JuergenWuest

    JuergenWuest

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Hannover
    Hallo liebe Fachmänner/Fachfrauen,

    bei mir haben die Rohbauarbeiten im Juli begonnen. Ich habe ein Doppelhaus mit jeweils 130qm Wohnfläche bauen lassen. Die Klinkerarbeiten haben im Oktober begonnen. Es wurde im Oktober und November geklinkert. In dieser Jahreszeit ist ja das Problem, dass es viel regnet. Es wurde natürlich versucht die Wämmung und die Steine trocken zu halten. Nun waren diese Woche die Fuger da, welche eine Giebelseite verfugt haben. An sich hat alles einen sehr guten Eindruck gemacht, also das Mauerwerk. Schockiert war ich nur darüber, dass nach genau 2 Tagen die Fugen am Klinker ausgeblüht sind. Das macht zumindest den Eindruck. Ich habe eine Anthrazit Fuge ausgewählt. Jetzt, nach 2 Tagen, sind die Fugen jedoch Hell grau.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die Fugen "sauber" bekomme und woran das liegt, dass es so schnell zu Ausblühungen gekommen ist? Das ist ja ein extrem schneller Prozess gewesen... Ihr findet hier 3 Bilder. Einmal direkt nach dem Fugen, dann nach 2 Tagen, wo die ausblühungen zu sehen sind und dann nochmal ein Foto, als ich die Fugen mit einem Schlauch nass gemacht habe.

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

    https://www.bilder-upload.eu/bild-b4fb9c-1576766179.jpg.html

    Ich würde mich sehr über eine fachdienliche Hilfe freuen!
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 19.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Für mich sieht das nicht ausgeblüht aus, sondern so sieht die Fuge quasi trocken aus - die anderen Ansichten war die Fuge ja noch nass.
     
  3. #3 JuergenWuest, 19.12.2019
    JuergenWuest

    JuergenWuest

    Dabei seit:
    25.03.2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Hannover
    Das erste Bild zeigt die Fuge 4 Stunden nach dem verfugen. Das Bild mit den hellgrauen Fugen zeigt die Fuge nach 2 Tagen... das Bild mit den dunkelen Fugen zeigt die Fuge, nachdem sie von mir angefeuchtet wurde.
     
  4. #4 Lexmaul, 19.12.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wie gesagt, das sieht mir nicht ausgeblüht aus...
     
Thema:

Mauerwerk nach Fugen

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk nach Fugen - Ähnliche Themen

  1. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

    Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  2. Fugen im Mauerwerk

    Fugen im Mauerwerk: Hallo zusammen, sind solche Fugen (Siehe Fotos) noch ok? Wie schätzt ihr die Arbeit des Maurers ein? Muss man später wegen Wärmebrücken Angst...
  3. Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster

    Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster: Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich bei der Websuche nach Antworten zu meiner Frage auf dieses Forum gestoßen bin und...
  4. Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

    Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk: Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...
  5. Offene Fuge/-Spalt im Mauerwerk des Kellers

    Offene Fuge/-Spalt im Mauerwerk des Kellers: Moin, erstmal Hallo im Forum...bin neu hier. Habe auch direkt ein Anliegen. Und zwar habe ich in der ersten Steinreihe des Mauerwerks genau im...