Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen

Diskutiere Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo und guten Abend, meine Frau und ich sind im Begriff ein Altbau zu kaufen. Natürlich stecken wir mitten in der Planung und dazu gehört auch...

  1. #1 HighTec, 27.06.2018
    HighTec

    HighTec

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Abend,
    meine Frau und ich sind im Begriff ein Altbau zu kaufen.
    Natürlich stecken wir mitten in der Planung und dazu gehört auch der ein oder andere Mauerdurchbruch/"entfernen" einer Wand.
    Die Decke dort ist eine Holzbalkendecke und nun mach ich mir Gedanken über die Vorgehensweise.
    Natürlich werden wir vorab noch einen Statiker beauftragen um unser Vorhaben zu bewerten und uns zu bestätigen welche Wände wir anfassen dürfen und welche nicht.
    In einem Altbau mit Holzbalkendecke ist es bei tragenden Wänden ja nun häufig so, dass die Mauer im Obergeschoss auf der darunterliegenden Mauer im Erdgeschoss lastet. (Durchgehen nach oben gemauert?)
    Nun überlege ich die Vorgehensweise bei einem Durchbruch bei so einer Wand.

    Klar, wenn der Statiker es uns nicht gänzlich verbietet, wird ein Stahlträger eingesetzt der die Last vom darüber liegenden Mauerwerk seitlich der Öffnung ableitet.
    Und hier stehe ich mit meinem Verständnis ein wenig auf dem Schlauch. Und zwar:

    Zum einsetzen des Stahlträger muss natürlich der Schlitz ausgeklopft werden in den der Träger eingesetzt wird.
    Vorab wird umliegend die Decke ausreichen mit Stützen abgefangen (Kann ja nicht schaden ;-) )

    Aber was ist mit dem, über dem Stahlträger sitzendem, Mauerwerk NACH dem klopfen des Schlitzes und VOR dem Einsetzen des Trägers?
    Besteht in dieser Phase in der einfach nur ein dicker Schlitz in der Wand ist nicht bereits die Gefahr dass das darauf lastende Mauerwerk absackt?

    Wie stütze ich neben der Holzbalkendecke auch das über dem Schlitz liegende Mauerwerk um dann den Träger einzusetzen?

    Bei Holzbalkendecken nützt uns das abstützen der Decke ja nichts gegen die Last der Mauer oder habe ich einen Denkfehler?

    Vielleicht kann jemand den Knoten in meinem Hirn lösen

    Vielen Dank schon einmal
     
  2. #2 HighTec, 28.06.2018
    HighTec

    HighTec

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Keiner eine Idee dazu?

    Gruß
     
  3. #3 Manufact, 28.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na ist doch bei dem "HighTec"-Wissen soo simpel:
    Statiker fragen.... - der antwortet mit "Bau-Tech-Kowledge" :)
     
  4. #4 Fabian Weber, 28.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.159
    Das ist tatsächlich eher knifflig. Man kann der Träger quasi einfädeln, indem man diesen erst nur in ein Loch in der Wand steckt und dann quasi gleichzeitig zum restlichen Rausstemmen reinschwenkt.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das können wir hier so nicht beurteilen, bei älteren Gebäuden sind die Tragbalken auch oft nicht durchgängig, d. h. auf dem MW liegen entweder versetzt oder halt mit Zimmermanns mäßiger Ausführung 2 Balkenköpfe, aber das ist dann eine Frage wenn sie das Objekt erworben haben.
     
  6. #6 HighTec, 28.06.2018
    HighTec

    HighTec

    Dabei seit:
    27.06.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, selbst wenn zwei Balkenköpfe (ob nun versetzt oder verzapt) auf dem Mauerwerk stützen würde ich diese ja vor dem Einsetzen des Trägers mit den Baustützen abfangen und hinterher würde dies ja vom Stahlträger gehalten werden. Das einzige was ich in diesem Fall schlecht stützen kann ist das Mauerwerk auf der entsprechenden Wand. Oder täusche ich mich grade?
     
  7. #7 simon84, 28.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.874
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Statiker gibt dir diese Anweisungen/Reihenfolge im Detail.
    Falls nicht, bestehe darauf dass er dir exakte Infos gibt zum Arbeitsablauf und zu beachtenden Themen, Mindestverteilungsfläche/Auflagerfläche bei Stützen usw.
     
Thema: Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragendes mauerwerk abfangen Holzbalkenlage

    ,
  2. mauerwerk stützen

    ,
  3. decke abstützen mit holzbalken

    ,
  4. wanddurchbruch holzbalkendexke wie abstützen,
  5. Mauerwerk oberhalb des Stahlträger stuetzen,
  6. decke abstützen mit kantholz,
  7. decke abstützen last verteilen
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk oberhalb des Stahlträgers stützen - Ähnliche Themen

  1. Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk

    Anbindung Stahlbetonstütze innerhalb Mauerwerk: Hallo. In eine Haus-Außenwand (Porenbeton) soll eine Stahlbetonstütze eingegossen werden. (Wie) wird diese an das umseitige Mauerwerk eingebunden...
  2. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  3. Mauerwerk identifizieren

    Mauerwerk identifizieren: Moin Zusammen ich plane bei meinem freistehenden Einfamilien-Haus (BJ 1993, weiß verputzt, im Rheinland) gerade neue Fenster. In Vorbereitung...
  4. Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?

    Muffiger Geruch - Mauerwerk oder Rohr?: Liebe Schwarm- und Experten-Intelligenz, unser Problem zieht sich schon einige Zeit und ich versuche es in aller Kürze zu skizzieren: Das...
  5. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...