Mauerwerk ok?

Diskutiere Mauerwerk ok? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Leut, ich brauche bitte Eure Hilfe...bevor ich einen Fachmann hole (Kosten) lässt sich vielleicht jetzt schon einschätzen ob das...

1. #1 Annekatrin, 10.02.2009
    Annekatrin

Annekatrin

Beruf:
    Angestellte
    Liebe Leut,
    ich brauche bitte Eure Hilfe...bevor ich einen Fachmann hole (Kosten) lässt sich vielleicht jetzt schon einschätzen ob das nachfolgende Objekt Murks ist? bzw. sehr aufwendig hinsichtlich Modernisierung.
    Es geht hier nur um die Grundsubstanz an sich evtl. Mängel sind erstmal auszuklammern, klar die können nur bei Begehung erkannt/eingeschätzt werden.

Ich plane den Kauf einer DHH (Bau 2001) und habe vom Makler ein paar für mich unidentifizierbare Unterlagen bekommen.
    Ich versuche nun rauszubekommen was das alles heissen soll und ob die Grundsubstanz an sich brauchbar ist oder Murks:

Bodenplatte:
    B25 n. DIN 1045, Hebel Planstein GP 4

Außenwände:
    Hebel Planstein GP2, Hebel Spezialkleber, Hebelfertigputz

Trennwände:
    GP4 F90

Decke:
    STB. Dennert Vollmontagedecken

Fußboden:
    schwimmender Estrich auf Hartschaumdämmung

Dach:
    Vollsparrendämmung Isophen C 35

Über die Hebelsteine finde ich nicht viel im Internet, würde mich sehr stark interessieren wie dick die sind? Wie ist die Qualität zu werten?
    Primärenergiebedarf: 116,4
    Ist Porenbeton nicht eher schwierig wegen Feuchtigkeit???
    Was haltet Ihr davon laut diesen Angaben?
    großes DANKE schon jetzt

2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.02.2009
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Hinsichtlich Schallschutz zwischen den Gebäuden und im Hinblick auf den Energiebedarf bewegt sich das Gebäude eher am unteren Rand dessen, was theoretisch zulässig ist.
    Kommen zur Theorie noch praktische Fehler, dann gute Nacht Marie.

3. #3 Annekatrin, 10.02.2009
    Annekatrin

Annekatrin

Beruf:
    Angestellte
    Danke für die rasche Reaktion..

hinsichtlich Energie:
    das ist ein Niederbrennwertkessel (Gas) drin.
    Wir haben vor noch Solarthermie (Warmwasser/Heizung) nachzurüsten.
    Hinsichtlich Dämmung Aussenwände (jetzt oder später mal) wird es dann schwierig oder? Da kann mann doch nix drauf kleben?
    Wie lässt sich der Schallschutz prüfen? Wahrscheinlich nur in "Zusammenarbeit" mit dem Nachbarn? oder?

Thema:

Mauerwerk ok?

Die Seite wird geladen...

Mauerwerk ok? - Ähnliche Themen

1. Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?

Risse im Mauerwerk Handlungsbedarf?: Guten Tag, ich habe das Problem dass Risse im Mauerwerk auf beiden Seiten der Hausecke sind. Setzungsrisse am Sockel konnte ich nicht feststellen....
  2. Dichtung Schalbretter-Mauerwerk

Dichtung Schalbretter-Mauerwerk: Servus, wir haben hier einen Anbau mit Flachdach sowohl neu eindecken als auch die Fassade dämmen lassen. Aktuell sieht es wie im Foto aus,...
  3. WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht

WDVS - Zweischaliges Mauerwerk - Luftschicht: Hallo zusammen, ich werde demnächst meine Fassade dämmen (EPS 16cm WLG035). Ggf. kann mir jemand aus dem Forum einen Tipp geben, wie ich meine...
  4. Risse im Mauerwerk aus Porenbeton

Risse im Mauerwerk aus Porenbeton: Guten Abend. Ich bitte um Hilfe zu Rissen im Mauerwerk. Das Gebäude ist Baujahr 1996 und wurde mit Porenbetonsteinen gemauert. Ich vermute die...
  5. Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?

Komprimierband zwischen Fensterrahmen und Mauerwerk, wie keine Schimmelbildung bei Verblendung?: Hallo, habe Fenster montieren lassen, jedoch ist der Fensterbauer zwischenzeitlich verunglückt und kann nicht mehr arbeiten. Die Fenster sind...